Flammende Tänze und unverhoffte Medaillen: Die Championate des Sommers im Überblick

Die deutschen Reiterinnnen und Reiter konnten sich in diesem Jahr einige Medaillen sichern.

Der Abschluss der großen sommerlichen Championate 2023 war noch einmal etwas ganz Besonderes. Als die 16 Jahre alte Trakehner Stute TSF Dalera BB unter ihrer Reiterin Jessica von Bredow-Werndl durchs Viereck piaffierte und passagierte hielt es kaum noch einen Zuschauer in Riesenbeck auf den Sitzen. Die Heim-EM in der Dressur und Para-Dressur war ein Erfolg auf ganzer Linie. Doch auch in den Wochen zuvor hatten Reitsport-Fans bereits viele Gründe zum Jubeln.

Ob es nun die Silbermedaille des erst neunjährigen Zineday unter Philipp Weishaupt war oder der Jubel von Sandra Auffarth, dass nach ihrem Opgun Luovo mit Viamant du Matz ein weiteres ihrer Pferde zum Einzelmedaillen-Gewinner gekrönt wurde: Ein knappes Jahr vor den Olympischen Spielen in Paris muss man zwar einerseits betonen, dass noch einiges an Arbeit vor den deutschen Reitern liegt. Doch andererseits wurden bereits einige beeindruckende Duftmarken gesetzt, die viel Lust auf mehr machen. Dazu trugen auch die Vierspännerfahrer und Para-Fahrsportler bei, die in den Niederlanden ihre EM und WM austrugen. Zu Olympia wird es für sie zwar nicht gehen, dafür strahlten hier ebenfalls gleich mehrere Medaillen.
Fakt ist: Deutschland muss angesichts der starken Konkurrenz innerhalb Europas um jede Medaille kämpfen. Doch in diesem Jahr haben unsere Reiter dies zweifelsohne getan und es gab Bestleistungen im Multipack zu bewundern. Es waren nicht nur die bekannten Namen, die beeindruckten, sondern auch einige junge Talente. Man darf gespannt sein, ob man sie in Paris vor dem Schloss von Versailles wiedersieht. Doch beginnen wir zunächst mit unserem Rückblick auf die Europameisterschaften, die ja in der Regel im Reitsport fast wie Weltmeisterschaften zu glänzen vermögen..

Lesen Sie als Premium-Kunde den ganzen Artikel
und nutzen Sie viele weitere Vorteile

Jetzt informieren!

Ich habe bereits ein Konto

Ihre Meinung!

comments powered by Disqus

Ähnliche Artikel

Zum Seitenanfang