Ausgabe 7/2019

Mit Lavino hoch hinaus - Zu Besuch bei Finja Bormann

 

Hardenberg Burgturnier

Den Hardenberg zum Beben gebracht

Deutsche Meisterschaften Vielseitigkeit

Perfekte Generalprobe

Schlaflabor für Pferde

Im Land der Träume

Top-Themen dieser Ausgabe

TITELTHEMA

Mit Lavino hoch hinaus - Zu Besuch bei Finja Bormann

Es war zweifelsohne der bisher größte Erfolg ihrer Karriere: Dass Finja Bormann in diesem Jahr diejenige sein würde, die die Goldene Peitsche stolz auf dem Hardenberg in die Höhe hält, hätte sie niemals gedacht. Für die 23-jährige Springreiterin ging damit ein Traum in ihrer noch jungen Reitkarriere in Erfüllung. Wir haben sie auf dem Elmgestüt Drei Eichen besucht.


SPORT NATIONAL

Den Hardenberg zum Beben gebracht

Das Hardenberg Burgturnier, das seit den 50er Jahren internationale Spitzenreiter auf den Turnierplatz am Fuß der Hardenberg Burgruine lockt, zählt zu den Klassikern im Turnierkalender. Diesmal konnte sich mit Finja Bormann eine junge Amazone aus dem PSV Hannover die begehrte Goldene Peitsche.


SPORT NATIONAL

Deutsche Meisterschaften Vielseitigkeit

Eine geglückte Titelverteidigung, spannender Vielseitigkeitssport bis zum Schluss und die allerbesten Nachricht, das Geländegeläuf hat Stand gehalten. Selbst 40 Liter Regen auf den Quadratmeter innerhalb kürzester Zeit konnte dem Luhmühlener Heideboden nichts anhaben. Am Ende feierte Julia Krajewski ihre zweite Deutsche Meisterschaft in Luhmühlen.


MEDIZIN

Schlaflabor für Pferde

Wie lange schläft mein Pferd? Muss es sich zum Schlafen hinlegen oder schläft es tatsächlich im Stehen? All diese Fragen konnten in den letzten Jahren abschließend geklärt werden, seitdem die Technik der Polysomnographie (Untersuchung des Schlafes) an der tiermedizinischen Universität in München auch beim Pferd etabliert wurde. Seit Anfang diesen Jahres bietet die Tierklinik Lüsche in Niedersachsen als erste Pferdeklinik weltweit Schlaflaboruntersuchungen für Pferde routinemäßig an.

Zum Seitenanfang