Ausgabe 11/2019

Der Reitersitz Teil 2 - Geschmeidig über den Sprung

 

Landesmeisterschaften Vielseitigkeit

Niedersächsisches Vielseitigkeits-Meeting

VGH-Cup Finale

Lene Bubke gewinnt Finale

Scheren und Eindecken

Vom Teddypelzen und Winterkleidern

Top-Themen dieser Ausgabe

TITELTHEMA

Der Reitersitz Teil 2 - Geschmeidig über den Sprung

Mit dem Pferd zu einer perfekten Einheit verschmelzen: Das ist das Ziel jedes Reiters. In Teil 1 ging es um die häufigsten Fehler beim Dressursitz und wir haben Aufwärmübungen vorgestellt, die dafür sorgen, dass der Reiter locker und entspannt aufs Pferd steigt. Diesmal dreht sich alles um den Springsitz: Auch hier kommen Fehler vor, die sich negativ auf die Balance von Pferd und Reiter auswirken können.


SPORT INTERNATIONAL

Vielseitigkeit Twenge - Niedersächsisches Vielseitigkeits-Meeting

Weit über zwei Hundert Vielseitgkeitsreiter waren in Twenge-Langenhagen am Start, darunter die Olympiasieger Michael Jung und Andreas Dibowski. Im Rahmen des internationalen Vielseitigkeitsturniers wurden die Deutschen Amateurmeisterschaften ausgetragen sowie die Landesmeister der Reiter, Jungen Reiter und Junioren des PSV Hannover ermittelt.


SPORT REGIONAL

25 Jahre VGH Cup - Lene Bubke gewinnt Finale

Lene Bubke heißt die Siegerin der 25. Auflage des VGH Cup. Die junge Springreiterin vom RV Alvern gewann das Finale der niedersachsenweiten Turnierserie am 22. September im Reiterstadion Hannover auf ihrem Pferd Chicolina.


HALTUNG

Scheren und Eindecken - Von Teddypelzen und Winterkleidern

So manchen im Offenstall gehaltene Pony wirkt schon wie ein kleiner Teddybär zur Winterszeit. Spitzenathleten bei Hallenturnieren haben ihr dichtes Winterhaarkleid zu diesem Zeitpunkt meist schon längst an die Schermaschine verloren. Wie viel Schur ist notwendig? Welche Möglichkeiten hat der Pferdehalter? Und wie kann jedes Pferd trotz Scheren artgerecht so viele Stunden wie möglich draußen verbringen? Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen rund ums Scheren und das Eindecken im Winter.

Zum Seitenanfang