Ausgabe 4/2019

Die natürliche Schiefe - Heraus aus der Schieflage

 

Landesmeisterschaften Vierkampf

Mit Fairness und Sportsgeist

Braunschweig CLASSICO

Ganz nah dran

Lehrgangsbesuch Heike Kemmer

Intensivtraining

Top-Themen dieser Ausgabe

TITELTHEMA

Heraus aus der Schieflage

"Richte dein Pferd gerade und reite es vorwärts" schreibt Gustav Steinbrecht (1808 bis 1885) in "Das Gymnasium des Pferdes". Das Geraderichten ist nicht nur eines der elementaren Ziele der Skala der Ausbildung. Gleichzeitig bedeutet es Gesunderhaltung. Schließlich ist der Körper jedes Pferdes von Natur aus schief gebaut. Wird diese Schiefe beim Reiten nicht korrigiert, sorgt sie für eine einseitige Belastung und kann Erkrankungen verursachen. Wir haben Dressurausbilderin und MentaleStärkeTrainerin Dr. Tuuli Tietze zum Thema befragt.


SPORT NATIONAL

Landesmeisterschaften Vierkampf - Mit Fairness und Sportsgeist

Zum zweiten Mal nach 2016 rollte der RFV Wolfsburg den besten Vierkampfteams des Landes den "rotenTeppich" aus für die Meisterschaften Ende März, die den Sportlern in vier Disziplinen Höchstleistungen abverlangen.


SPORT NATIONAL

Braunschweig Classico - Ganz nah dran

Das Braunschweiger Hallenreitturnier ist mit seiner 18. Auflage gerade "volljährig" geworden. Der neue Name " Braunschweig Classico" soll die regionale Verbundenheit noch stärker herausstellen. Volle Zuschauerränge und begeisterte Springreiter machten das hochkarätige Reitsport-Ebent einmal mehr zu einem stimmungsvollen Erlebnis.


ÜBER DIE SCHULTER GEBLICKT

Intensivtraining mit Heike Kemmer

Wenn sich für Dressurreiter die Gelgenheit bietet, an einem Lehrgang mit Heike Kemmer teilzunehmen, dann ist die Warteliste lang. So war es auch in Verden, als die Olympiasiegerin im Rahmen des Ausbildungsangebotes des Hannoveraner Verbandes zu einem zweitägigen Intensivtraining bat.

Zum Seitenanfang