Ausgabe 9/2019

Landesmeisterschaften in Elmlohe - Neue Meister gekürt

 

Verden International

Gelungener Mix aus Sport und Zucht

Dobrock Turnier

Es gab nur Gewinner

Hufpflege

Alles für einen gesunden Huf

Top-Themen dieser Ausgabe

TITELTHEMA

LM in Elmlohe - Premiere in Elmlohe

Während der 69. Elmloher Reitertage wurden gleich mehrere Premieren gefeiert. Erstmals wurden sowohl die Landesmeisterschaften der Spring- und Dressurreiter (Ü22 und Amateure) des PSV Hannover als auch eine Qualifikation für den Louisdor-Preis, eine Dressurserie für Nachwuchspferde, im Rahmen des Reitturniers ausgetragen.


SPORT NATIONAL

Verden International 2019 - Gelungener Mix aus Sport und Zucht

Die Reiter- und Züchterstadt Verden mit ihrem internationalen Reitturnier präsentiert sich immer wieder als ausgezeichneter Austragungsort gerade für den Dressursport. Mit den Reitmeistern Hubertus Schmidt und Dorothee Schneider waren gleich zwei internationale Koryphäen am Start. Die Springwettbewerbe wurden von der Südafrikanerin Alexa Stais dominiert.


SPORT NATIONAL

Dobrock-Turnier - Es gab nur Gewinner

Das 112. Dobrock-Turnier in der Wingst konnte einmal mehr mit vier Tagen Reitsport auf höchstem Niveau überzeugen. In allen Leistungsklassen freuten sich die zahlreichen Zuschauer über spannende Wettbewerbe. Lob gab es vor allem von den Teilnehmern - für die guten Bodenverhältnisse und Startmöglichkeiten.


HALTUNG

Hufpflege - Für einen gesunden Huf

Wie fühlen Sie sich, wenn an ihrem Fuß etwas nicht stimmt und das Auftreten mühselig wird. Ganz genau: Ausgebremst, gehandicapt und selbst, wenn wir uns vorwärtsbewegen können, irgendwie eingeschränkt. Für das Pferd als Fluchttier sind Erkrankungen am Huf (oder Bein) ungleich mehr einschränkend. Von ihrer Natur aus möchten Pferde laufen und schon allein deshalb ist die Gesunderhaltung der Hufe eine der wichtigsten Missionen als Pferdehalter. 

Zum Seitenanfang