Ausgabe 5 /2021

Haaranalyse - Haarige Erkenntnisse

 

Junges Talent

Carl Sponagel

Haltung

Wie man mit Pferden ein kleines Vermögen verdienen kann

Gesundheit

Die Sinne des Pferdes

Top-Themen dieser Ausgabe

TITELTHEMA

Pferdehaaranalyse - Haarige Erkenntnisse

Unter Züchtern und in den Verbänden ist es bereits gang und gäbe, dass Pferdehaaranalysen vorgenommen werden, um beispielsweise die Abstammung eines Fohlens zu überprüfen oder im Voraus auf vererbbare Fellfarbe und Krankheiten zu testen. Weshalb die Forschung zur Genetik ebenso wichtig ist wie die zur Haltung oder Fütterung von Pferden, erklärt Doktor Melissa Cox, die wissenschaftliche Leitung der Generatio GmbH Tübingen - Center for Animal Genetics (CAG) – in unserem Interview.  


JUNGE TALENTE

Carl Sponagel - Realistische Ziele

Spring- und Dressurnachwuchs Carl Sponagel konnte trotz Corona-Krise 2020 beachtliche Wettkampferfolge feiern. Als Fünfter im Bundesnachwuchschampionat Dressur war der 14-jährige aus Burgwedel auf dem Ponywallach Na mein Kleiner W bester Starter des PSV Hannover. Kurz zuvor gelang ihm mit dem Hannoveraner Limoncello bei der Goldenen Schärpe ein sehr guter Auftritt.


HALTUNG

Rentabilität in der Pferdebranche - Wie man mit Pferden ein kleines Vermögen verdienen kann

Es war schon immer schwierig, ein ausreichendes Einkommen mit Pferden zu verdienen. Wie oft finanzieren die Pensionspferdebetriebe das Hobby der Pferdehalter!? Wer ein großes Vermögen sein Eigen nennt, kann mit Pferden ein kleines Vermögen erwirtschaften, behaupten böse Zungen.


GESUNDHEIT

Die Sinne des Pferdes - Der Sinn dahinter

Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten - das sind die fünf Sinne über die nicht nur Menschen, sondern auch Pferde verfügen. Diese sind allerdings ganz unterschiedlich ausgeprägt, denn Pferde sind - im Gegensatz zum Menschen - Fluchttiere.

Zum Seitenanfang