Ausgabe 6/2020

Zirkel-Training - Arbeit an der (Doppel-)Longe

 

Junge Talente

Kim Ketels

DOSSIER: Corona-Krise

Ein Virus regiert die (Reiter-)Welt

Fliegenschutz

Kleine Bisse, große Wirkung

Top-Themen dieser Ausgabe

TITELTHEMA

Zirkel-Training - Arbeit an der (Doppel-)Longe

Leichte Anlehnung, korrekte Biegung und Stellung: Richtiges Longieren wirkt sich ebenso gymnastizierend aufs Pferd aus wie die Arbeit unterm Sattel. Wie aus dem Training an der Longe eine echte Arbeitseinheit wird, erklärt Longier-Profi Wilfried Gehrmann.


JUNGE TALENTE

Kim Ketels - Vom Problempferd zum Turnierpony

"Eigentlich ist er im Training wie auch in den Prüfungen ein Überraschungs-Ei." Die 15-jährige Kim Kristin Ketels aus Rosengarten und ihr zwölfjähriger Wallach Carlsson sind in den letzten Jahren eng zusammengewachsen. Kim hatte es jedoch nicht immer leicht mit dem Deutschen Reitpony.


DOSSIER

Corona-Krise - Ein Virus hält die (Reiter-) Welt in Atem

Unser aller Leben hat sich Mitte März schlagartig geändert  und vor viele Herausforderungen gestellt. In unserem Dossier haben wir verschiedene Erfahrungsberichte zum Thema Corona-Krise zusammengetragen, zahlreiche Interviews geführt und Tipps für die kommende Zeit gesammelt.


HALTUNG

Insektenschutz - Kleine Bisse, große Wirkung

Kaum steigen die Temperaturen, geht es wieder los: das Krabbeln, Summen und leider auch das Stechen und Beißen. Ein Sommerausritt oder Weidegang kann ganz schnell ein anstregender und nerviger Trip werden. Doch welche Plagegeister sind das eigentlich genau, die uns und vor allem unsere Pferde in den Wahnsinn treiben? Wir haben einen kurzen Überblick über die tückischen Insekten erstellt.

Zum Seitenanfang