Dressurtraining mit Andre Hecker - Teil 1

Fotos: Andrea Zachrau

Das Pferd im Dressurviereck fordern und fördern: Gerade die Wintermonate sind eine gute Zeit, um an einzelnen Lektionen zu feilen und das Pferd so nach und nach auf die kommende Turniersaison vorzubereiten. Wie ein solches Training aussehen kann, zeigt uns Andre Hecker, Ausbilder und amtierender Landesmeister in der Dressur, während einer Unterrichtsstunde mit seiner Schülerin Fabienne Sell. In Teil 1 unserer kleinen Serie geht es um die Lösungsphase.

Sell hat ihren achtjährigen Hannoveraner v. Duesenberg/Lauries Crusador xx gesattelt. Das ehemalige Auktionspferd bringt viel Potenzial mit, allerdings warf eine Verletzungspause das Paar zurück, sodass es aktuell auf dem Sprung von L zu M steht. 2021 waren Pferd und Reiterin viel auf Turnieren unterwegs – und das erfolgreich. „Darwin konnte bereits einige L-Dressuren gewinnen“, berichtet Hecker. „Noten im 8,0-Bereich hatten die beiden immer.“ Zeit also, um die nächsthöhere Klasse anzuvisieren. „Wir haben jetzt schon angefangen, ganz langsam in die erforderlichen Seitengänge hineinzufühlen und die fliegenden Wechsel anzugehen.“

Lesen Sie als Premium-Kunde den ganzen Artikel
und nutzen Sie viele weitere Vorteile

Jetzt informieren!

Ich habe bereits ein Konto

Ihre Meinung!

comments powered by Disqus

Ähnliche Artikel

Zum Seitenanfang