Ein starkes Nachwuchstalent aus dem Pferdesportverband Bremen

Ronaldo und Meliha sind seit seinem ersten Turnierstart ein super Team. Foto: Kira Kaschek

Meliha Lübcke-Kara wollte immer nur eins: Reiten. Von den Anfängen in der Führzügelklasse hat sich die Bremerin mittlerweile bis zur Klasse E hochgearbeitet und räumt jedes Wochenende Schleifen und Preise ab. Mit ihren gerade einmal neun Jahren sorgt Meliha Lübcke-Kara aber auch für jede Menge Aufsehen auf den Turnierplätzen in der Region, denn oftmals tritt sie dabei sogar gegen erwachsene Reiter an. Im Springparcours macht der jungen Reiterin so schnell keiner was vor, denn dann taucht sie in ihre eigene kleine Welt ab. Talent und eine feine Hand wurden ihr schon des öfteren von den Richtern bescheinigt. So sieht das auch ihre Trainerin, die international erfolgreiche Reiterin Mylene Nagel, die gemeinsam mit Springreitlegende Carsten-Otto Nagel in Lilienthal einen Sportstall betreibt. Das Können wurde Meliha Lübcke-Kara quasi in die Wiege gelegt, denn die Schülerin stammt aus einer waschechten Pferdefamilie und wird bei ihren großen Plänen von ihren Eltern und ihrer Oma unterstützt. Schon ihr Urgroßvater war eine Koryphäe des Hindernissports. Mit Erfolg: In den 60er- bis 80er-Jahren gab es so ziemlich kein Hindernisrennen, das der Altmeister nicht gewann. Dieses Talent scheint seine Urenkelin geerbt zu haben.

Unsere Reporterin Kira Kaschek interviewte Meliha und ihre Mutter für das reitsport MAGAZIN:

Lesen Sie als Premium-Kunde den ganzen Artikel
und nutzen Sie viele weitere Vorteile

Jetzt informieren!

Ich habe bereits ein Konto

Ihre Meinung!

comments powered by Disqus

Ähnliche Artikel

Zum Seitenanfang