Ausgabe 10/2021

Von der Physioterapie in den Sattel - Besser werden für mein Pferd

 

WM Voltigieren

Ein Stück Voltigiergeschichte

LM Bremen

Frisch gebackene Meisterinnen

Fütterung

Problemlos durch Herbst und Winter

Top-Themen dieser Ausgabe

TITELTHEMA

Von der Physiotherapie in den Sattel - Besser werden für mein Pferd

Guter Sitz bedeutet gute Einwirkung auf das Pferd. Diesem Zusammenspiel wollten Physiotherapeutin Bianca Kaiser und FN-Ausbildungsbotschafter Christoph Hess mit einem gemeinsamen Lehrgang auf den Grund gehen. Wir durften auf dem Hof Bettenrode dabei sein und erhielten einen spannenden Einblick in das Zusammenspiel von Mensch und Pferd.


SPORT INTERNATIONAL

WM Voltigieren - Ein Stück Voltigiergeschichte

Riesiger Jubel in Fredenbeck: Die Voltigiermannschaft konnte sich bereits zum zweiten Mal den Weltmeistertitel sichern. Dementsprechend groß waren die Freude und der Empfang, als das siegreiche Team in die Heimat zurückkehrte. In der Einzelwertung konnte Jannik Heiland Silber aus Budapest mit nach Hause nehmen.


SPORT REGIONAL

Landesmeisterschaften Bremen - Frisch gebackene Meisterinnen

 

Nachdem 2020 keine Landesmeisterschaft der Bremer Reiter stattfinden konnte, hieß es in diesem Jahr an gleich zwei Wochenenden Start frei für die Dressur- und Springreiter aus Bremen. Am letzten Augustwochenende wurden auf dem Gelände des RC General Rosenberg in Schwanewede um die Titel im Springsattel gekämpft, eine Woche später ging es ebenfalls in Schwanewede für die Dressurreiter um alles.


FÜTTERUNG

Fit in die kalte Jahreszeit - Problemlos durch Herbst und Winter

Die Tage werden kürzer und auch das Gras auf der Koppel wird weniger. Die Futterumstellung für die Pferde sollte im Herbst nicht unterschätzt werden. Worauf geachtet werden sollte und wie den Tieren die Umstellung erleichtert werden kann, verrät die unabhängige Futterexpertin Stephanie Alan.

Zum Seitenanfang