Ausgabe 6/2021

Helgstrand Germany - Raus aus dem Dornröschenschlaf

 

CSI Westergellersen

Internationaler Springsport zu Pandemiezeiten

Junges Talent

Chantal Rödel

Atemwegserkrankungen

Im Einsatz gegen Sommerhusten

Top-Themen dieser Ausgabe

TITELTHEMA

Helgstrand Germany - Raus aus dem Dornröschenschlaf

Fast sieben Jahre verweilte das Gestüt Famos im Niedersächsischen Syke im Dornröschenschlaf. Jetzt wurde es mit neuem Leben gefüllt - und was für einem! Helgstrand Dressage erwarb das luxeriöse Anwesen in Syke bei Bremen und richtete dort seinen deutschen Standort ein. Betriebsleiter von Helgstrand Germany sind Eva und Dr. Ulf Möller. Wir haben das Ehepaar in ihrem neuen Zuhause besucht.


SPORT INTERNATIONAL

CSI Westergellersen 2021 - Internationaler Springsport zu Pandemiezeiten

Eine Woche internationaler und auch nationaler Springsport in Westergellersen auf dem Event-Gelände Luhmühlen ist eigentlich nichts Besonderes, zu Pandemiezeiten aber schon. Der RV Montagsclub zählt mittlerweile zu den erfahrenen Turnierveranstaltern während der Corona-Krise.


JUNGES TALENT

Chantal Rödel - Keine Zweifel

In der Springkarriere von Chantal Rödel aus Schlußdorf in der Nähe von Worpswede geht es kontinuierlich bergauf. Die 16-jährige Schülerin gehört seit 2020 zur Fördergruppe U17 des PSV Hannover und ist mittlerweile mit dem neunjährigen Vodoo Fire schon in S-Springen platziert und für das Bundesnachwuchschampionat qualifiziert.


GESUNDHEIT

Atemwegserkrankungen - Im Einsatz gegen Sommerhusten

Husten und Atemwegsprobleme gehören zu den häufigsten Krankheiten bei Pferden. Dabei muss in virale oder bakterielle und nicht-infektiöse Erkrankungen unterschieden werden. Wir werfen einen Blick auf den vermeintlich allergischen Husten und wie er vermieden werden kann.

Zum Seitenanfang