Ausgabe 03/2017

Auftakt nach Maß – Saisonstart bei der VER-Dinale

 

Schridde-Finale

Baumgart ist die Beste

Passion Busch

Talente aus Luhmühlen

Die A-Dressur

Eine Klasse für alle

Top-Themen dieser Ausgabe

 

SPORT

Jede Menge Erinnerungen und noch Platz für mehr

Als Horst Rimkus Ende der 1970er Jahre auf Jobsuche ist, ergibt sich plötzliche eine ganz neue Chance für den Pferdewirt: Er wird Auktionsreiter beim Hannoveraner Verband. 18 Jahre später gründet er gemeinsam mit seiner Frau Dr. Nicole Deinzer seinen eigenen Stall in Dörverden. Heute, 20 Jahre später, gilt der Betrieb als Talentschmiede – die jungen Schüler des Betriebs sind bundesweit erfolgreich.


ZUCHT

Vierbeinige Frühlings-Vorboten

Es gibt etwas zu feiern: Anlässlich des 70-jährigen Bestehens des Ponyverbandes Hannover wird die Ponyhengstschau am Samstag, 11. März, in der Verdener Niedersachsenhalle mit Hengstanerkennung, Hengstvorstellung, Schaunachmittag und Tombola gebührend zelebriert. In 25 Schaubildern werden mehr als 180 Ponys und Pferde verschiedener Rassen präsentiert.


PRAXIS

Gesunder Boden – gesunde Pferde

Auch nach Jahrtausenden der Domestikation sind unsere Pferde immer noch naturverbundene Tiere, deren Organismus neben viel Frischluft und Bewegung auf die stetige Aufnahme strukturhaltiger Pflanzenfasern ausgerichtet ist. Unabdingbar für artgerechte Pferdehaltung sind daher Weideflächen mit gesundem Aufwuchs.


VERBÄNDE

Hilfe für Turnierveranstalter

Herausforderungen, denen sich die Veranstalter der bundesweit rund 3.500 Turniere jährlich zum Glück stellen. Dieses Engagement möchten die Persönlichen Mitglieder (PM) der FN nun belohnen.

Zum Seitenanfang