Ausgabe 07/2014

Der ideale Schulbetrieb – Der RVV Badenstedt zeigt, wie es geht

 

Pony-Derby

Sieg für Vivien Lou Petermeier

LJM Fahren

Treffen der Fahrtalente

Kopfsache

Trensen, Halfter & Co.

Top-Themen dieser Ausgabe

 

SPORT

Tragischer Unfalltod von Benjamin Winter

Der Geländetag bei der internationalen Vielseitigkeit Luhmühlen war einer der schwärzesten Tage in der Geschichte dieser Disziplin. In der Vier-Sterne-Prüfung stürzte der 25-jährige Benjamin Winter aus Dortmund mit seinem Pferd Ispo und erlag später seinen schweren Verletzungen in einem Hamburger Krankenhaus.


JUGEND IM FOKUS

Landesjugendmeisterschaften des PSV Hannover

Wenn sich die jungen Nachwuchsfahrer U-21 treffen, um ihre Meister zu küren, dann herrscht vor allem beste Stimmung. Und es wird Sport mit Herzblut geboten. Der Fahr- und Reitverein Niedersachsen Mitte war Ausrichter der diesjährigen Landesjugendmeisterschaften Fahren des PSV Hannover auf dem Turnierplatz Lohberg in Hohenaverbergen.


PRAXIS

Trensen, Halfter und Co.

Was auch immer wir mit unserem Pferd machen möchten: Als erstes wenden wir uns stets dem Pferdekopf zu. Ehe es überhaupt losgeht, wird das Pferd aufgehalftert. Und schon haben wir die Qual der Wahl: Welches Halfter soll es sein? Halfter gibt es in unterschiedlichsten Farben und Mustern. Rein optisch ist für jeden Geschmack etwas dabei: Sei es der bunte Regenbogen, das leuchtende Pink oder ein dezentes Olivgrün – bis hin zum edlen gedeckten Schwarz findet jeder das, was ihm gefällt. Und das Pferd wird es nehmen, wie es kommt … Wichtiger als die Optik ist die Funktion des Halfters.


VERBÄNDE

Horst-Gebers-Stiftung fördert Jugendreitsport im PSV Hannover auch 2015/2016

Im Rahmen der bundesweiten Veranstaltung „Tag der offenen Stalltür“ stand beim Reitclub Braunschweig-Lehndorf im Sportzentrum Löwen Classics eine ganz besondere Vertragsunterzeichnung im Fokus. Der größte Jugend- und Vereinsförderer des Pferdesportverbandes Hannover, die Horst-Gebers-Stiftung, wird für weitere zwei Jahre (2015/2016) Fördersummen im hohen sechsstelligen Bereich ausschütten.

Zum Seitenanfang