Ausgabe 03/2016

Löwen Classics – "Länderspiele" in Braunschweig

 

VER-Dinale

Nachwuchs im Fokus

TREC-Fahren

Neue Sportart

Ausreiten

Trainíng im Frühjahr

Top-Themen dieser Ausgabe

 

SPORT

VER-Dinale

Das Fazit von Turnierleiter Kurt-Henning Meyer zur VER-Dinale fiel am Ende gänzlich positiv aus: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Turnier. Alles hat gut geklappt und wir haben spannenden Sport gesehen. Das Niveau war hoch – auch die Dressur war hochklassig besetzt. Wir freuen uns besonders, dass wir im Vergleich zum Vorjahr ein Besucher-Plus verzeichnen konnten.“


ZUCHT

Parade der Ponyhengste

Die Ponyzucht im Verbandsgebiet Hannover ist erfolgreich und vielfältig. Und dieser Vielfalt an Rassen wird auch die jährliche Frühjahrs-Hengstschau des Verbandes der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover am Samstag, 12. März, in der Verdener Niedersachsenhalle gerecht.


PRAXIS

So bleibt das Gras grün

Nachsäen, düngen, pflegen: Ohne Frage, eine Weide in Schuss zu halten, bedeutet einiges an Aufwand. Der zahlt sich am Ende jedoch aus: Je genauer es der Stallbesitzer mit der Weidepflege nimmt, umso effektiver kann er seine Wiesen nutzen und umso gesünder sind ihre Gräser für die Pferde. Gerd Lange von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen erklärt die wichtigsten Eckpunkte, wenn es um die Nutzung von Pferdegrünland geht.


VERBÄNDE

8er-Team startet auch im PSV Hannover

Mit dem 8er-Team, einem Gemeinschaftsprojekt des reitsport MAGAZINs, des PSV Hannover, des Hannoveraner Verbandes, des Verbandes der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover und der Persönlichen Mitglieder der FN, soll stilistisch sauberes, korrektes und pferdefreundliches Reiten belohnt werden. Wer auf einem Turnier in den Klassen E bis M eine Wertnote von 8,0 oder besser erreicht wird automatisch Mitglied im „8er-Team Hannover“.

Zum Seitenanfang