rm WISSEN: Exklusive book@zines im Paragon Verlag

Der Paragon Verlag rüstet auf und erweitert sein Angebot um ein brandneues Produkt: Mitte August erscheint die erste Ausgabe reitsport MAGAZIN WISSEN – und zwar als praktisches book@zine zum Lesen auf allen mobilen Endgeräten und PCs. In jeder Ausgabe bündelt die Redaktion – wie der Name schon verrät – das gesammelte Wissen zu einem ausgewählten Thema rund ums Pferd. Wir haben mit Chefredakteurin Andrea Zachrau über die Innovation gesprochen.

 

Ab sofort widmet sich das reitsport MAGAZIN alle drei Monate einem Thema sehr intensiv – wie kam es zu dieser Idee?

Im reitsport MAGAZIN, erfreuen sich unsere Praxisthemen rund um Medizin, Haltung und Ausbildung großer Beliebtheit. Um dem ganzen mehr Raum zu geben und die einzelnen Themen in aller Ausführlichkeit beleuchten zu können, haben wir das Konzept für rm WISSEN erarbeitet. In den book@zines haben wir so die Möglichkeit, auf alle wichtigen Aspekte einzugehen und fundiertes Fachwissen an unsere Leser weiterzugeben.

 

Ist rm WISSEN so etwas wie ein Fachbuch?

Auf eine gewisse Art und Weise ja, da jede Menge Fachwissen vermittelt wird. Allerdings bearbeiten wir die Themen journalistisch, das bedeutet, es gibt Fachartikel, Interviews, Reportagen – und wir befragen die verschiedensten Experten zu dem jeweiligen Thema. Auf diese Weise werden die Themen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und aufgearbeitet, was in den meisten Fachbüchern nicht der Fall ist. Dort verfasst meist ein einzelner Autor die Inhalte und gibt seine Sichtweise der Dinge wieder. Mit unserem Konzept vereinen wir die besten Eigenschaften einer Zeitschrift mit denen eines Buches und können dem Leser so eine große Bandbreite an Informationen zur Verfügung stellen.

rm-Chefredakteurin Andrea Zachrau

Was für Themen sind für rm WISSEN geplant?

Kurz gesagt – wie soll es im Paragon Verlag auch anders sein: Alles rund ums Pferd! Dabei schauen wir uns genau an, welche Themen unseren Lesern besonders unter den Nägeln brennen und wählen Schwerpunktthemen aus Bereichen wie Medizin, Haltung und Ausbildung aus. Da das Wohlbefinden der Pferde einfach immer ein zentrales Thema für jeden Pferdebesitzer ist, befasst sich unsere Premierenausgabe mit einer der häufigsten Erkrankungen unserer Pferde, nämlich Sehnen- und Fesselträgerverletzungen.

 

Auf welche Inhalte können sich die Leser freuen?

Im ersten rm WISSEN beleuchten wir Sehnen- und Fesselträgerschaden in 15 Fachartikeln. Wir haben mit verschiedenen auf eben diese Diagnose spezialisierte Fachtierärzten gesprochen und arbeiten das Thema mit ihnen und weiteren renommierten Experten im Detail auf, von der Diagnose bis hin zu Therapie und unterstützenden Maßnahmen, damit das Pferd schnell wieder auf die Beine kommt – im wahrsten Sinne des Wortes. Angereichert werden die Inhalte mit Videos und Linksammlungen. Damit erhält der Leser eine fundierte und ausführliche Rundum-Information zum Thema.

 

Wie und wo können die Leser rm WISSEN beziehen?

Die book@zines können ganz einfach über unseren Onlineshop www.paragonshop.de bestellt und heruntergeladen werden und stehen anschließend in verschiedenen Leseformaten zur Verfügung. Die Leser können ganz einfach selbst auswählen, ob sie das Heft als PDF auf ihren mobilen Geräten und PCs oder in ihren Kindle- oder Tolino-Readern lesen wollen.

 

rm Wissen Sehnen- und Fesselträgerschäden:

Bezugsquelle www.paragonshop.de, 12,99 Euro.

Hier geht's zur Leseprobe.

Zum Seitenanfang