Ukraine: Hilfsaktionen im Überblick

Die Welt steht Kopf und blickt gleichermaßen geschockt und ungläubig auf die Geschehnisse in der Ukraine. Doch nicht überall blieb es bei solidarischer Anteilnahme, blitzschnell wurden in ganz Europa Hilfskonvois und Spendenaktionen ins Leben gerufen. Auch im Reitsport wird sich für die Menschen und Tiere in der Ukraine engagiert. Wir haben eine kleine Übersicht von Hilfen zusammengestellt.

Ukrainian Equestrian Federation Charity:
Die Ukrainischen Pferdesportler kämpfen für ihre Tiere: Rund 100.000 sind im Kriegsgebiet eingeschlossen. Mykhaylo Parkhomchuk, Generalsekretär der Ukrainischen Reiterlichen Vereinigung, der in Belgien lebt, rief die Ukrainian Equestrian Federation Charity Foundation, eine Hilfsorganisation zur Hilfe der ukrainischen Reiter und Pferde, ins Leben. Unter www.helukrainehorses.eu koordiniert er Hilfegesuche und Hilfsangebote. Sein Ziel: Dringend benötigte Hilfsgüter für Pferde und Menschen sammeln und möglichst viele Pferde aus dem Kriegsgebiet evakuieren.

Nicht nur die strikten Ausreise- und Quarantänebestimmungen für Pferde erschweren die Rettung, auch die Situation vor Ort in der Ukraine ist kompliziert. „Da der Kriegszustand ausgerufen ist, dürfen ukrainische Männer das Land nicht verlassen. Daher müssen wir entweder ukrainische Frauen finden, die die Pferde fahren, oder Menschen aus dem Ausland.“ Darüber hinaus gebe es kaum noch Straßen im Land, die sicher befahrbar sind.

Als erste Anlaufstelle für die evakuierten Pferde und Dreh- und Angelpunkt der Hilfsaktion dient der Lesna Wola horse club im polnischen Rzeszow. Die Charity Foundation hat einen Aufruf gestartet, in polnischen Onlineshops Pferdefutter zu bestellen und direkt dorthin liefern zu lassen. Von dort aus werden Transporte ins ukrainische Lviv organisiert.

Alle Infos dazu gibt es hier: www.helpukrainehorses.eu/en/donate-feed-en

Spendenkonto:

Recipient: Ukrainian Equestrian Federation Charity Foundation

Recipient IBAN: BE64103078675152

Recipient bank country: Belgium

Recipient bank BIC: NICABEBB

Recipient bank: Crelan Bank


 

 

Equiwent:
Die gemeinnützige Hilfsorganisation setzt sich seit Jahren für Menschen und Tiere in Europa ein. Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit ist die Versorgung von Arbeitspferden in Osteuropa. Dazu gehören mobile Schmiedeteams und eine Non-Profit Tierklinik in Rumänien. Daher kann die Organisation auf ein breites Netzwerk im Bereich der ukrainischen Grenze zurückgreifen. Vor Ort wurde eine Quarantänestation für Pferde aus der Ukraine eingerichtet, da diese 21 Tage isoliert werden müssen, bevor sie in Europa weiter transportiert werden dürfen. Außerdem werden hier bei Bedarf neue Papiere für die Tiere erstellt. Auch Haustiere, die von den Geflüchteten mitgebracht werden, werden durch Equiwent versorgt. Zudem leistet die Organisation vor Ort auch humanitäre Hilfe und versorgt die Flüchtlinge mit Nahrung, Unterkunft und medizinischer Versorgung.

https://www.equiwent.org/




Pferdeklinik Barkhof:
Die Pferdeklinik Barkhof stellt ihre Patientenboxen inklusive Versorgung für Pferde aus der Ukraine zur Verfügung. Zudem werden den geflüchteten Jobs im Bereich Pferdepflege oder medizinischen Personal angeboten. Die Koordination des Hilfsangebots übernimmt dabei die Ukrainian Equestrian Federation Charity Foundation.

https://pferdeklinik-barkhof.de/ukraine/

 

 

Gut Lonken:
Auch das Gut Lonken in Isernhagen bei Hannover hat mehrere Hilfskonvois für die Ukraine organisiert. Züchter und Humanmediziner Dr. Mario von Depka sammelte dazu auf seinem Hof dringend benötigte Hilfsgüter und Medikamente zur Versorgung der Flüchtlinge.

https://www.facebook.com/photo?fbid=2766369253499983&set=a.117845525019049

 

 

Pferdeklappe Schleswig-Holstein:
Die Pferdeklappe in Schleswig-Holstein setzt sich täglich für in Not geratene Pferde ein, um den Tieren in der Ukraine zu helfen, veranstaltete der Verein eine Flohmarkt-Woche bis Sonntag, den 13. März täglich von 14 bis 17 Uhr. Alle Einnahmen aus den Verkäufen wurden der Hilfsorganisation Equiwent gespendet. Bereits am ersten Flohmarkttag sind so 2575 Euro zusammengekommen.

https://www.erste-pferdeklappe.de/

 

 

Verein für Reitkunst und Gebrauchsreiterei:
Der österreichische Verein betreibt in Ungarn ein Reit- und Ausbildungszentrum hier wurde ein Quarantänestall für Pferde aus der Ukraine eingerichtet. Der Verein hat schon länger ein Hilfsprogramm für Pferde aus schlechter Haltung und Tiere mit unklaren Befunden. Es gibt ein Spendenkonto, aber auch eine Amazon-Wunschliste, über die konkrete Waren direkt an den Stall in Ungarn geschickt werden können.

www.rkgr.at/rettungspferde-reha

 

 

 

Bundesvereinigung der Berufsreiter:
Stefan Lange und Ralf Hartmann sind Delegierte des BBR aus Hessen und gründeten eine private Initiative, um die Pferde im Kriegsgebiet mit Futter und Einstreu zu versorgen. Mit einem Spendenkonvoi führen sie zu einem Stall in Polen unweit der ukrainischen Grenze. Hier ist eine Auffangstation für evakuierte Pferde und Anlaufstelle für Ukrainer, die Futter für ihre Pferde holen kommen, die sie nicht aus dem Land bringen können.

Drei LKW stehen schon bereit, um beladen zu werden. Sonntag Abend, 13. März, soll es losgehen. Unterstützen kann man das Duo auch, wenn jemand einen Pferdetransporter hat und mitfahren kann.Wer helfen möchte, kann eine Spende auf das Spendenkonto des Deutschen Reiter- und Fahrer-Verbandes (DRFV) überweisen:IBAN: DE64 4036 1906 3518 1083 01Verwendungszweck: Reiter helfenoder über Paypal: reiterhelfen@gmail.com an Freunde und Familie mit dem Betreff "Hilfe für Ukraine" senden.

Für Rückfragen ist Stefan Lange mobil erreichbar unter 0171 6836018Weitere Infos gibt’s auch in unserer Geschäftsstelle

www.berufsreiter.com

 

 

Deutsche Richtervereinigung

Fast zwei Monate dauert der Krieg Russlands gegen die Ukraine nun schon an. Darunter leiden vor allem die Menschen vor Ort, aber auch ihre Tiere. Die Deutsche Richtervereinigung (DRV) bittet deshalb um Spenden zur Rettung der Pferde, die in der Ukraine ohne Futter und Wasser ums Überleben kämpfen.

Die DRV hat in den vergangenen Wochen ein Netzwerk aufgebaut und rund 200 Boxen für Pferde organisiert. Aufgrund der EU-Bestimmungen ist es jedoch nicht einfach, Pferde aus der Ukraine in die Europäische Union einzuführen. Die DRV ist deshalb in enger Abstimmung mit der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), dem Weltreiterverband FEI und mit der European Equestrian Federation (EEF), die wiederum in engem Kontakt mit dem nationalen Pferdesportverband der Ukraine steht. „Jetzt brauchen wir nur noch eins: Ihre Hilfe, um zu helfen – mit Geld, Futtermitteln, Transportmöglichkeiten. Jede Hilfe ist willkommen“, heißt es in einer Mitteilung der DRV.

Das Spendenkonto lautet:
 Postbank Hamburg: DE 87 2501 0030 01158 0543 05
 Ansprechpartner: Joachim Geilfus – Geschäftsstelle DRV, Tel. 0172-5637690
 Die Verwendung der finanziellen Hilfsmittel wird durch einen Wirtschaftsprüfer geprüft. Es gibt keine Verwaltungskosten. Alles wird direkt für die Hilfsaktionen zur Rettung der Pferde aus der Ukraine verwendet.

Ansprechpartner:
 Deutsche Richtervereinigung für Pferdeleistungsprüfungen e.V.
 Nordhäuser Str. 57 · 37115 Duderstatt / Deutschland
 Ansprechpartner: Joachim Geilfus
 Telefon: 00 49 (0) 5527 98 84 015
 Telefax: 00 49 (0) 5527 98 84 11
 E-Mail: info(at)drv-online.de

Zum Seitenanfang