Interview: So leben die Pferde in Tokio

Foto: privat



Heute durften die Springpferde endlich ihr Können unter Beweis stellen. Wir sprechen mit Ulrike Hellmich, sie begleitet Maurice Tebbels Don Diarado als Pflegerin nach Tokio. Sie gibt einen kurzen Einblick in den Tagesablauf und die Unterbringung der Pferde.

Welche Auswirkungen hat das Klima auf die Pferde?

Wir sind ja extra eine Woche vor dem Wettkampf hier, damit die Pferde sich daran gewöhnen, bis jetzt gibt es auch keine Probleme. Ich glaube, für die Pferde ist es nicht so schlimm wie für uns. Es gibt extra Stationen mit Ventilatoren und Eiswasser zum Runterkühlen. Bis jetzt ist das Wetter aber gut zu ertragen, ab 17 Uhr fängt es an etwas angenehmer zu werden und es weht ein leichter Wind. Also es ist nicht so unerträglich wie erwartet.

Was muss bei den Olympischen Spielen in Sachen Pflege bedacht werden?

Letztendlich ist ein Turnier wie jedes andere auch, es wird alles so gemacht wie vorher nur hat man viel mehr Zeit für sein Pferd, da man sonst eher 3-4 dabei hat.

Welche Auswirkungen hat der Flug auf die Pferde?

Die Pferde sind Profis, die alle schon vorher geflogen sind. Don Diarado war auch schon in Shanghai mit derselben Flugzeit. Sie haben Futter und Wasser, keine Kurven und immer ein gleichmäßiges Tempo, also über lange Zeit ist es für die Pferde angenehmer als Lkw fahren.

Wie ist die Unterbringung der Pferde?

Die Ställe sind voll klimatisiert mit Gummiboden und großen hellen Boxen, besser geht es nicht.


Wie ist der Tagesablauf für die Pferde in Tokio?

Morgens gehen sie spazieren oder werden leicht geritten von 11-15 Uhr ist Pause, wo es im Stall dann auch schön ruhig ist. Nachmittags oder abends werden sie dann gearbeitet, da die Wettkämpfe auch abends sind. Zwischendurch geht man mit ihnen noch mal grasen, obwohl das japanische Gras nicht ganz so gut ankommt.

Welche Maßnahmen werden für den Infektionsschutz der Pferde ergriffen?

Alle Pferde wurden im Vorfeld mehrmals auf verschiedene Krankheiten getestet, es wird täglich Fieber gemessen.

Wie ist die Stimmung?

Die Stimmung ist gut, nur das die Tribünen leer sind, ist schon traurig. Vor vollen Tribünen zu reiten wäre natürlich ein Traum gewesen und auch total anders, als es jetzt der Fall ist.

Wie ist die Unterbringung der Pfleger?

Wir wohnen hier direkt neben dem Stall zu zweit in einem Zimmer. Dusche und Toilette sind auf dem Gang, es erinnert mich sehr an Klassenfahrt, aber es ist sauber.

Zum Seitenanfang