Hobby Horsing, ein Hunderennen und ein Konzert zum Abschluss

Super Stimmung und ein volles Haus beim Come Together Abend. Foto: Jil Haak

Das HA.LT ist schon ein wenig her. Wir möchten trotzdem noch ein paar Momente aufleben lassen. Denn neben dem sportlichen Programm, gab es noch jede Menge Attraktionen für Groß und Klein.

Der Trendsport Hobby Horsing bringt Kinder in Bewegung. Foto: Jil Haak

Come Together Abend mit buntem Programm

Über 400 Menschen kamen am Freitagabend zum Come Together – Grillabend (präsentiert von der Firma Fricke) auf dem Hannoverschen Landesturnier. Bei bestem Kaiserwetter hatten Teilnehmer und Helfer die Möglichkeit, sich auszutauschen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Neben einem leckeren Grillbuffet gab es zudem auch Unterhaltung durch ein buntes Rahmenprogramm.

Mehr als nur Steckenpferde

Einen besonderen Auftritt hatte Kassandra Mohr ermöglicht. Die Hobby Horsing Kinder und Jugendlichen gaben mit einer kleinen Quadrille und einem anspruchsvollen Springparcours tolle Einblicke in den Trendsport, der sich auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit erfreut. Extra angereist war auch eine Hobby Horsing Richterin, um zu erklären, worauf bei der Bewertung der Prüfungen besonders geachtet wird. 

Das Jugend-Team hat sich den Parcours für das Hunderennen selbst ausgedacht. Foto: Jil Haak

Und Action

Spätestens zu Beginn des Hunderennens saß dann niemand mehr auf seinem Platz. Die Teilnehmer des Jugend-Teams hatten sich eigenständig einen kleinen Parcours für Mensch und Hund überlegt und ihn auf dem großen Springplatz aufgebaut. Das ein oder andere Team sorgte für herzliche Lacher, wenn sich die Hindernisbewältigung als schwierig herausstellte. Gleichzeitig brachte das Rennen aber auch einige versteckte Talente hervor. Natürlich gab es für alle Teams am Ende auch noch einen kleinen Preis.

Der Musiker Jovey gab am Freitagabend ein exklusives Konzert. Foto: Jil Haak

Ein zukünftiger Star

Der 24-jährige studierte Englischlehrer und Straßenmusiker Jovey lebt seit einem Jahr in Deutschland und wird vom NDR Kultur Magazin bereits als Newcomer auf der Opernbühne gehandelt. Der gebürtige Brasilianer wurde auf der Straße von einem Hamburger Theater-Regisseur entdeckt und tritt nun als Tenor am Thalia Theater auf. Beim Come Together Abend gab Jovey ein exklusives Konzert und begeisterte mit seiner Stimme das Publikum.
„Auf Social Media postet er seine Musik und hat Tausende Follower. Eines seiner Videos hat eine Million Views. Die Stimme des Brasilianers klingt eigentlich, als hätte er Jahrzehnte auf der Bühne verbracht und nicht erst vor einem Jahr die Profikarriere eingeschlagen.

Der Ritt durch das Wasser war sicher ein Highlight für die Teilnehmer des Manzke Kids Cups. Foto: Jil Haak

Junge Buschis am Start

Ein Highlight gab es auch für den Vielseitigkeitsnachwuchs. Der konnte sich, wie bereits 2022 wieder im Manzke Kids Cup präsentieren. In dem kombinierten Wettbewerb bestehend aus Dressur-, Spring- und Geländereiterwettbewerb konnten die kleinen Reiter und ihre Ponys ihr Können unter Beweis stellen.

Zum Seitenanfang