# HELMHELDEN

#HELMHELDEN

Eine Aktion der Deutschen Reiterlichen Vereinigung und der Firma uvex

(Pferd-aktuell.de) Der Pferdesport ist der schönste Sport der Welt – darüber sind sich Pferdefreunde einig. Auch darüber, dass Reiten ein Sport ist, dass Reiter Sportler und Pferde die besten Sportpartner sind, die man sich wünschen kann. Uns allen ist bewusst, dass, wie bei jedem anderen Sport, Unfälle passieren können. Ob im Turniersport oder im Freizeitbereich, bei der Dressur, dem Springen oder dem Freizeitreiten, gerade mit einem lebendigen Sportpartner können unvorhergesehene Ereignisse einen aus dem Gleichgewicht bringen – mit mehr oder weniger fatalen Folgen. Vor einem Reitunfall schützt auch der größte Erfahrungsschatz und das bravste Pferd nicht, allerdings können viele Verletzungen durch das Tragen der richtigen Ausrüstung verhindert werden.

Eine zentrale Rolle spielt dabei der Reithelm, denn er schützt eines unserer empfindlichsten und gleichzeitig wichtigsten Körperteile, unseren Kopf. Dennoch tragen viele Reiter immer noch keinen schützenden Helm auf dem Pferd. Die Ausreden sind vielfältig: Ein Reithelm ist unbequem, die Frisur wird zerstört und das Pferd ist ja sowieso brav. Heute bei dem leichten Training wird schon nichts passieren.

Auf der anderen Seite gewinnt die Sicherheit im Reitsport immer mehr an Bedeutung. Auch die europäische Helmnorm, die Sicherheitsnorm für Reithelme, wurde in den letzten Jahren komplett überarbeitet und ist in ihrer neuen Form 2018 in Kraft getreten.

Jeder Unfall ist einer zu viel: Die Tatsache, dass sich noch nicht jeder Reiter bei jeder Gelegenheit mit Reithelm aufs Pferd setzt, nimmt die Deutsche Reiterliche Vereinigung mit dem Helmhersteller uvex nun zum Anlass, die Aktion #HELMHELDEN ins Leben zu rufen.

Was ist #HELMHELDEN?
#HELMHELDEN ist der Name der Aktion, die Aufmerksamkeit für das Reiten mit Helm schaffen soll. Egal ob Freizeit- oder Turnierreiter, jeder Pferdesportler sollte seinen Kopf schützen. Alle, die einen Helm beim Reiten tragen, sind Helmhelden. Die drei Kampagnen-Gesichter Ingrid Klimke, Andreas Kreuzer und Annica Hansen vereinen großen Sport mit der Liebe zum Pferd. Außerdem unterstützen zahlreiche Reitsportler und Internetstars die Aktion. Gemeinsam mit ihnen möchten wir euch dazu aufrufen, mitzumachen und somit selbst ein Teil der Aktion zu werden. Das Erkennungszeichen ist eine Schleife am Helm.

Gewinnspiel: Teil der Aktion werden und gewinnen
Jeder, der auf Instagram oder Facebook unter dem Hashtag #HELMHELDEN mit einem Foto von sich ein Teil der Aktion wird, nimmt automatisch an der Verlosung von 14 Reithelmen uvex Perfexxion 2 d

Zum Seitenanfang