25 Jahre VGH Cup

Vorjahressiegerin Tamara Vandersee mit den Zweit- und Drittplatzierten Julius Meyer und Selma Hessel.

Der VGH Cup Springen hat eine lange Tradition: Er wurde bereits 1995 ins Leben gerufen. Somit kann 2019 das 25-jährige Jubiläum der Turnierserie gefeiert werden. Hauptsponsor VGH Versicherungen plant zu dem besonderen Geburtstag einige Überraschungen.

1995 war es die junge Amazone Andrea Behnsen vom RFV St. Georg Barsinghausen mit ihrer Stute Important Lady, die erstmals ganz oben auf dem Treppchen des Cups für Junioren und Junge Reiter stand. Schon damals traten die 30 punktbesten Paare aus den Qualifikationsprüfungen im Finale gegeneinander an – Ausrichter war 1995 der Reit- und Fahrverein Dannenberg. Während in den Qualifikationen eine Stilspringprüfung der Klasse L mit Stechen geritten wurde, galt es, im Finale einen M-Parcours der Kategorie A – wie es damals hieß – zu bestreiten.

Auch beim allerersten VGH-Cup konnte sich die strahlende Siegerin schon über einen Pferdeanhänger als Gewinn freuen, während die zweit- bis achtplatzierten Reiter einen Geldpreis in Höhe von 900 Mark erhielten. Andrea Behnsen war 1995 nicht zu schlagen: Sie absolvierte das Stechen, für das sich zehn Paare qualifiziert hatten, in einer Zeit von 28,5 Sekunden und ohne Fehler – kein anderer Reiter erreichte schneller das Ziel. Hinter ihr platzierten sich Jan Grochowski mit Comet vom RFV Echem-Scharnebeck und Julia Muhle mit Cheyenne vom RFV St. Georg Burgdorf.

Blick in die Vergangenheit.

Andrea Behnsen erste Siegerin

 

Ein bisschen in Erinnerung schwelgt auch der Veranstalter der beliebten Nachwuchsserie, die VGH Versicherungen. Dementsprechend haben sich die Organisatoren fürs Jubiläumsjahr einiges einfallen lassen. „Wir planen ein Online-Gewinnspiel mit attraktiven Preisen“, verrät Claudia Droste von den VGH Versicherungen. Außerdem soll unter allen zehn veranstaltenden Vereinen des diesjährigen Cups bei der Finalveranstaltung am 22. September in Hannover ein nagelneues VGH-Hindernis verlost werden.

Ansonsten bleiben die Veranstalter beim altbewährten Prozedere. Seit jeder ist der VGH-Cup für Nachwuchsreiter eine überaus attraktive Turnierserie. Gemeinsam mit den Pferdesportverbänden Hannover, Bremen und Weser-Ems gaben die VGH Versicherungen 1995 den Startschuss für einen der heute beliebtesten Wettkämpfe im Norden. Seither organisiert der Versicherer in jedem Jahr zehn Turniere, auf denen die jungen Reiter im Alter zwischen zwölf und 21 Jahren bei insgesamt neun Qualifikationsprüfungen Punkte sammeln können. Beim abschließenden zehnten Turnier, einer Springprüfung Kl. M*, geht es dann um den Gesamtsieg im VGH Cup Springen.

Der VGH Cup hat eine lange Tradition. Oben: Artikel im reitsport MAGAZIN 1995, links die letztjährige Siegerin Tamara Vandersee.

Gewinnspiel zum Jubiläum

 

Angesichts attraktiver Preise – darunter ein kompletter Pferdetransporter – ist es nicht verwunderlich, dass Niedersachsens junge Springreitertalente im VGH Cup besondere Leistungen zeigen und die besten Pferde zum Einsatz bringen. Deshalb begeistert diese Prüfungsserie auch immer wieder aufs Neue das Publikum.

Die erste Qualifikationsprüfungen findet am 28. April beim RFV Lucie in Lüchow-Rehbeck statt, die letzte Qualifikation wird beim RFV Engter stattfinden. Das große Finale richtet erneut der RV Hannover bei seinem Turnier am 22. September aus.

Im Vorjahr konnte hier übrigens eine Reiterin vom RFV Clenze jubeln: Tamara Vandersee war mit ihrer Stute Nora S im Stechen nicht zu schlagen und nahm nicht nur den begehrten Sieg, sondern auch den Hauptpreis, einen Pferdeanhänger, mit nach Hause. Zweitplatziert war 2018 Julius Meyer (RV Aller-Weser) mit Chaccolina vor Selma Hessel (RFV Meppen) mit Laviva L.               



VGH Cup Springen – Turnierorte und Termine 2019


Qualifikationen
Lüchow-Rehbeck (RFV Lucie): 28. April
Steyerberg (RFV Steyerberg): 19. Mai
Alvern (RV Alvern): 26. Mai
Schiffdorf-Geestenseth (RV Leichttrab Geestenseth): 9. Juni
Bargstedt (RV Harsefeld u. U.): 15. Juni (Sa)
Lamspringe (RFV Flenithigau): 23 Juni
Werlte (RFV Werlte): 7. Juli
Engter (RV Engter): 14. Juli
Neuenkirchen (RV Neuenkirchen-Bramsche): 11. August

Finale
Hannover (RV Hannover): 22. September

Zum Seitenanfang