Der Verein der Zukunft: Blick über den Tellerrand

Ein großes Thema bei den Vereinen: Nachwuchsgewinnung. (Foto: Equipics)

Vereinsarbeit wird immer mehr zur Herausforderung. Ehrenamtler springen ab, Sponsoren müssen gewonnen werden – der Reitverein von heute hat es nicht leicht. Wie es gelingt, das Vereinsleben dennoch aufrecht zur erhalten? Best Practice-Beispiele zeigen, dass zukünftig – noch viel mehr als bisher – um die Ecke gedacht werden muss.

Zehn Jahre Royal Rosengarten: Die Mitglieder des kleinen Reitvereins aus dem PSV Hannover sind zu Recht stolz auf dieses Jubiläum. Schließlich war es durchaus ein Wagnis, als sich 2010 die sieben Gründungsmitglieder zusammenfanden und beschlossen: Wir erschaffen etwas Neues! Nicht alles, was man sich vorgenommen hatte, konnte erreicht werden. Wohl aber gelang es, stetig neue Mitglieder zu gewinnen sowie Lehrgänge und Turniere zu organisieren.

Lesen Sie als Premium-Kunde den ganzen Artikel
und nutzen Sie viele weitere Vorteile

Ihre Meinung!

comments powered by Disqus

Ähnliche Artikel

Zum Seitenanfang