Das Geheimnis des Pferde-Stoffwechsels

Hat ein Pferd ein stumpfes Fell oder ist abgemagert, kann ein Stoffwechselproblem die Ursache sein. (Fotos: Equipics)

Das Thema Stoffwechsel ist bei Pferdebesitzern in aller Munde. Die Futtermittelhersteller preisen ihre Futtermittel als Stoffwechselkuren an und viele Pferdebesitzer haben Sorge, dass auch bei ihrem Pferd der Stoffwechsel entgleist sein könnte. Aber was steckt eigentlich dahinter? Wie kann ich erkennen, ob der Stoffwechsel meines Pferdes aus dem Ruder geraten ist und welche Folgen bringt das mit sich?

„Stoffwechsel ist Leben“, erklärt Svenja Thiede, die sich Tierärztin für Homöopathie auf das Thema Stoffwechsel spezialisiert hat. „Jeder Organismus, jede einzelne Zelle betreibt Stoffwechsel, ständig und ihr ganzes Leben. Nährstoffe und Energie kommen rein, die jeweils spezifische Arbeit wird gemacht, Stoffwechselendprodukte gehen wieder raus.“

Lesen Sie als Premium-Kunde den ganzen Artikel
und nutzen Sie viele weitere Vorteile

Ihre Meinung!

comments powered by Disqus

Ähnliche Artikel

Zum Seitenanfang