reitsport MAGAZIN - Marktplatz: Regionales

Felicia Wehrenpfennig: Fachtierärztin für Pferde

Das Pferd ist nicht nur unser Freund und Partner, sondern in erster Linie ein Athlet, egal in welcher Klasse. So will es auch behandelt werden. Mit gezielter Leistungsdiagnostik können Krankheiten frühzeitig erkannt werden, das Training optimal angepasst und Ursachen für einen Leistungseinbruch gefunden werden. Professionelles Gesundheitsmanagement mit dem Ziel den Athleten an ihrer Seite optimal auf die Ziele und Aufgaben vorzubereiten. Modernste Diagnostik und langjährige klinische Erfahrung helfen uns dabei, ein nachhaltig gesundes und leistungsbereites Pferd aufzubauen.

Felicia Wehrenpfennig, PhD Fachtierärztin für Pferde, www.pferdepraxis-niedersachsen.de

Susanne Rudolph: Therapeutin für pferdegestützte Therapien

Mit dem Partner Pferd begeben wir uns auf die Reise. In der pferdegestützten Arbeit ermögliche ich erwachsenen Menschen mit körperlichen und/oder geistigen Beeinträchtigungen Zeit mit Pferden zu verbringen und so ihre eigenen Handlungskompetenzen wiederzufinden und aktiv einzusetzen, sowohl im Freien als auch bei Hausponybesuchen. Durch unterschiedlichste Methoden wird jeder Mensch dort abgeholt, wo er sich gerade befindet. Da die Arbeit lediglich über Spenden finanziert wird, freue ich mich über starke Partner, die meine Therapiepferde bestmöglich ausstatten und mich unterstützen, wie in diesem Falle die Firma Equine-Microtec.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, melden Sie sich gern per E-Mail: therapie_ponys(at)gmx.net oder Instagram @therapie_ponys

RFV Scuderia Hanstedt: Integration durch die Liebe zum Pferd

Der Reitverein RFV Scuderia Hanstedt e.V. wurde Ende 2019 gegründet. Die notwendigen Formalitäten bei den verschiedenen Kreis- und Landesverbänden dauerte eine Weile und kostete viel Durchhaltevermögen. Nach einer tollen Weihnachtsfeier und dem ersten Reiterflohmarkt wollten wir uns voller Elan in die tausend weiteren Ideen und Pläne stürzen – doch dann kam Corona und bremste uns leider komplett aus. Nun endlich können wir wieder loslegen. Wir versuchen alle Altersklassen durch die gemeinsame Liebe zum Pferd zu vereinen. Jeder kann bei uns reiten lernen, Pferde oder Ponys putzen, betüddeln, pflegen, sich engagieren, anderen helfen und vieles mehr. Gemeinsam können wir viel bewegen. Neben der Reitschule veranstalten wir Lehrgänge, Aufgabenreiten, gemeinsame Ausritte, eine Reiterrallye und vieles mehr. Dieses Jahr auch erstmals Abzeichenprüfungen und ein Hausturnier. Da ist für jeden das Passende dabei.

Alles Weitere: www.scuderia-hanstedt.de

Sportpferde Carsten Titsch: Springsport aus Leidenschaft

Der Beritt und die Turniervorstellung von Springpferden jeglichen Ausbildungsstandes gehören zu meinen Kernaufgaben. Es ist mir ein persönliches Anliegen, jedes Pferd individuell aufzubauen und zu fördern. Vom Bundeschampionat über die Weltmeisterschaft der jungen Springpferde zählen etliche Siege und Platzierungen in Großen Preisen zu meinen Referenzen. Neben dem Beritt steht die Förderung von Reitschülern in Gruppen- und Einzelstunden im Fokus. Mehrfach im Jahr finden Springlehrgänge in ganz Deutschland statt.

www.sportpferdetitsch.de, 0172 4428863. Melden Sie sich gerne zu einem persönlichen Gespräch – ich freue mich auf eine Zusammenarbeit.

Der Reitsimulator: Die „Fahrschule“ für Pferdesportler

Ein Reiter, der seinen Schwerpunkt gefunden hat, seinen Oberkörper stabilisieren kann und damit unabhängig von der Hand sitzt, kann technisch korrekt reiten. Unser Körper trickst uns aus, da er instinktiv Dinge macht, auf die wir keinen Einfluss haben, weil wir sie nicht wahrnehmen (können). Doch das Pferd reagiert auf diese Impulse. Ein Reitsimulator, der nicht auf die Fehler des Reiters reagiert, ist eine gute Möglichkeit für den Reiter, seine Schwächen festzustellen und zu korrigieren. Die Trainingseinheiten werden dabei von Moni Elbers begleitet, die erfahrene Equestrian Simulator Trainerin gibt permanent Hilfestellung. Wie viele Trainingseinheiten nötig sind, hängt vom Reiter ab.  Irgendwann gehen die neuen Abläufe in Fleisch und Blut über. Und genau dafür tragen wir als Reiter die Verantwortung. 

Mehr Informationen dazu finden Sie unter: www.reitsimulator-hannover.de

Alexandra Knabbe: Der Reit-Zauberstab

Alexandra Knabbe ist die Erfinderin des Zauberstabs für den Reiter. Seit vielen Jahren bildet sie als Trainerin Pferde und auch Reiter bis in die schwere Klasse der Dressur aus. Feines und gefühlvolles Reiten liegt ihr besonders am Herzen, immer mit dem Augenmerk auf die Ausbildungsskalen für Reiter und Pferd. Balance und Einfühlungsvermögen in die Bewegung des Pferdes werden so vermehrt unterstützt. Bewegung in Harmonie mit leichten Hilfen sollen durch den von ihr entwickelten Zauberstab gefördert werden. Er sorgt dafür, dass die Reiterhände auf einer Höhe bleiben und die Hilfen so noch präziser und korrekter gegeben werden können. Der Zauberstab ist für den Reiter eine optimale Trainingsunterstützung im Freizeit- als auch im Turniersport.

www.stallzauber.shop

Hof Eschenhorst: Pferdezentrum Meeresberg

Das Pferdezentrum Meeresberg liegt 30 Kilometer südwestlich von Bremen und ist von der FN mit jeweils fünf Sternen im Bereich Haltung und Ausbildung ausgezeichnet. Wir haben ein umfangreiches Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Sport und Freizeitreiter. Neben der Ausbildung von Pferd und Reiter bis zur Klasse S bieten wir zahlreiche Lehrgänge an. Allen voran finden mehrmals jährlich Reitabzeichenkurse im Pferdezentrum statt, auch der Trainerschein kann erworben werden. Außerdem stehen regelmäßig Sitzschulungslehrgänge nach Eckart Meyners, Dressur- und Springlehrgänge, Mentaltraining sowie Bodenarbeit und Horsemanship auf dem Programm.

www.hof-eschenhorst.de

Reitsport Werdin: Reitsportfachgeschäft, Reitunterricht und Lehrgänge

Für Euch unterwegs - Demnächst auch auf Eurer Veranstaltung? Gerne kommen wir mit unserem großen Verkaufswagen im Umkreis von 150km um die Postleitzahl 31691 zu Eurem Event. Unser Sortiment umfasst alles, was das Herz begehrt, – für jeden Geldbeutel ist etwas dabei. Wir bieten Bekleidung für Klein & Groß, Lederwaren, Geschenkartikel, Pflegemittel und vieles mehr. Zusätzlich betreiben wir ein kleines Ladengeschäft in Tallensen. Dort finden auch regelmäßig Lehrgänge sowie Reitunterricht auf unserem neu errichteten 30 x 50 Meter großen Allwetterreitplatz der Firma Fairground statt.

Besucht uns gerne auch auf Facebook, Instagram oder unter www.reitsport-werdin.de. Wir freuen uns auf Euch.

Pferdetherapie Nordheide: So wenig wie möglich - So viel wie nötig

Die Osteopathie ist für Sport- und Freizeitpferde ein guter Weg zur Lösung von Blockaden, der Herstellung und Erhaltung einer schmerzfreien und gut durchbluteten Muskulatur und somit der Bewegungsfreiheit und Leistungsfähigkeit. Als osteopathische Pferdetherapeutin und Pferdephysiopraktikerin brenne ich seit nunmehr 17 Jahren für meinen Beruf. Im Leistungssport aber auch im Freizeitbereich habe ich inzwischen eigene Behandlungsmethoden und großes Einfühlungsvermögen für schwierigste Patienten entwickelt. In Kombination mit Laser-, Magnetfeld-, Elektro- und Blutegeltherapie sowie DryNeedling kann auch nach lange vorliegenden Blockaden und Schiefen, bei Arthrose, Kissing-Spines, Rittigkeitsproblemen, Temperamentsfehlern etc. nachhaltig Abhilfe geschaffen werden.

Kerstin Totterer, www.pferdetherapie-nordheide.de, 0172 4328649

Janina Dietze: Dressurlehrgänge im Raum H-HI-CE-HK-NRÜ-PE-NI auch auf ihrer Reitanlage

Bereiterin Janina Dietze, FN/Dressurausbilderin E-S, bietet ganzjährige Dressurlehrgänge am Wochenende für alle Leistungs- und Altersklassen mit eigenen Pferden, ungeachtet der Pferderasse. Der Unterricht ist individuell und an den Leistungsstand angepasst für alle Freizeit- und Turnierreiter.

Preise und weitere Infos unter: 0176 32525576. Ich freue mich auf Ihren Anruf!

Reitverein Braunschweig: Vielfältiges Angebot

Im Westpark liegt die Anlage des Reit- und Fahrvereins Braunschweig. 80 Pferde haben in geräumigen Boxen, auf Paddocks und Weiden Platz, das Gelände lädt zu Ausritten ein. Die Reitschule beheimatet zehn Schulpferde. Das Angebot ist vielfältig. In zwei Reithallen und auf großen Außenplätzen finden zu jeder Tageszeit Turnierreiter und Freizeitreiter beste Trainingsbedingungen. Ein Team von Ausbildern erteilt Dressur- und Springunterricht bis S-Niveau. Im Voltigierunterricht für Anfänger erlernen Kinder ab sieben Jahren den Umgang mit den Pferden. Beritt und Ausbildung junger Pferde gehören zum Angebot.

www.reitverein-braunschweig.de. Neue Mitglieder, ob mit Pferd oder als Schulreiter, sind herzlich willkommen.

Bewegungsschmiede: Physiotherapie für Pferde und Hunde

Ich bin ausgebildete Tierphysiotherapeutin und biete Behandlungen im Raum Hamburg, Lüneburg, Buchholz an. Bei Sammelterminen besuche ich Sie auch im Großraum Norddeutschland. Physiotherapie hält Knochen, Muskeln und Sehnen gesund und beugt Verletzungen und Erkrankungen vor. Auch bei Rehabilitation nach Verletzungen und Operationen werde ich unterstützend tätig. Einfühlsam und individuell widme ich jedem Tier-Mensch-Paar besondere Aufmerksamkeit. Melden Sie sich bei mir und gemeinsam entwickeln wir einen Behandlungs- und Trainingsplan, der zu Ihnen passt. Ich freue mich, von Ihnen zu hören.

Alina Junge, www.bewegungsschmiede.com, info(at)bewegungsschmiede.com, 01514 6109262

Alle Angaben ohne Gewähr.

Zum Seitenanfang