reitsport MAGAZIN - Marktplatz: Regionales

Kathmann Potenziale: Tandemfortbildung für Pferdeexperten und Coaches

Seit acht Jahren veranstaltet Kathmann Potenziale pferdegestützte Seminare zur Personalentwicklung auf dem Zuchthof Kathmann, Hausstette. Nun erweitern wir das Angebot und bieten eine Fortbildung für Pferdeexperten an, die ihre Kompetenzen um den Bereich Personal- und Persönlichkeitsentwicklung mit Pferden erweitern möchten. In der Fortbildung erlangen die Pferdeexperten gemeinsam mit einem Partner aus dem Fachbereich Coaching und Beratung alle Fähigkeiten, um zukünftig als Tandem hochwertige Seminare und Coachings mit pferdegestützten Interventionen anzubieten. Falls Sie unsere Begeisterung über die Begabungen der Pferde teilen, die wir mit unglaublichen Erfolgen als Feedbackgeber, Projektionsfläche und Trainingspartner in Prozessen der Erwachsenenbildung einsetzen, informieren Sie sich auf unserer Website über die neue Tandemausbildung oder besuchen Sie unsere Informationsveranstaltung am 26. Februar 2021 um 16 Uhr auf dem Zuchthof Kathmann in Hausstette.

www.kathmannpotenziale.de

Bettina Bunne: Kommunikation und Arbeit mit Pferd

Bettina Bunne steht für einen ganzheitlichen Ansatz in der Kommunikation und Arbeit mit Pferden. Ihr fundiertes Wissen über Muskulatur, Bewegungsabläufe und Körpersprache der Pferde ermöglicht eine Verbundenheit zwischen Mensch und Tier, wie sie selten entsteht. In der Bodenarbeit wird das Fundament für die feine Kommunikation mit dem Pferd gelegt. In der ganzheitlichen Begutachtung werden Blockaden und Probleme festgestellt, vor Ort erstbehandelt und im weiteren Verlauf durch einen individuell erarbeiteten Trainingsplan unterstützt. Die besondere Art des Longierens bietet die Möglichkeit, Haltung und Muskulatur des Pferdes zu korrigieren, aufzubauen und dadurch die Gesundheit zu verbessern. Die am Boden erlernten Fähigkeiten werden beim Reiten übernommen. Feinste Hilfengebung, allein durch Sitz und Körper des Reiters, reichen aus, um ein harmonisches Miteinander zu erwirken.

Bettina Bunne, www.facebook.com/IntuitionPferd, 0151 57687305 

VET FOR EQUUS: Veterinärmedizin für Pferde & Traditionelle chinesische Veterinärmedizin

Die mobile Pferdepraxis in und um Hannover bietet die klassische Veterinärmedizin, die traditionelle chinesische Veterinärmedizin sowie Notfallmedizin und nationale und internationale turnierärztliche Betreuung für Pferde an. Tierärztin Angela Krautwurst – FEI Permitted Treating Vet Germany und FN Tierärztin – ist unter anderem Tierärztin für die NADA im Bereich Medikationskontrollen im Training der Kaderpferde. Für die Behandlung mehrerer Pferde fährt sie auch ins Ausland. Ihr Studium hat sie in München an der Ludwig-Maximilians-Universität und der Stiftung Tierärztliche Hochschule in Hannover abgeschlossen. Derzeit macht sie eine Weiterbildung zur Fachtierärztin für Pferde und zur Zusatzbezeichnung Akupunktur. 

Angela Krautwurst, info(at)vet-equus.de, 0176 81238726

Ausbildungsstall Hinck: Im Dezember ins neue Zuhause

Bernd und Jenny Hinck sind gelernte Pferdewirte und wohnen in Deinstedt bei Zeven. Spezialisiert sind sie auf das Anreiten meist junger Pferde und mittlerweile erfolgreich bis zur Klasse M. Nun soll es tatsächlich im Jahr 2020 soweit sein und die eigene Reithalle mit 23 Boxen wird gebaut. Im Dezember 2020 ist der Umzug geplant. Im neuen Heim wird die gewohnte Arbeit, die sowohl das Anreiten als auch das Vorbereiten für Veranstaltungen (Schau, Prüfung, Körung und Turnier) der jungen Pferde beinhaltet, aber auch neue Aufgaben, wie zum Beispiel die Unterrichtserteilung auf privaten Pferden oder auf Schulpferden und Ponys, aufgenommen. Jeder ist herzlich willkommen.

Bernd und Jenny Hinck, jennifer.schroeder6784@yahoo.de, 0160 94981968

Dragoon Horse: Horse-up your Style!

Black & White. Matsch & Glitzer. Gegensätze ziehen sich an, faszinieren uns, bestimmen unseren Reiteralltag. Raus aus den Reit- oder Gummistiefeln, rein in die Sneaker oder Pumps. Was darf dabei nicht fehlen für den perfekten Auftritt außerhalb des Stalls? Die Handtasche natürlich! Kröne dein „(St)Alltagsoutfit“ mit der „Rein Bag“ des neuen Labels Dragoon Horse: DAS Highlight in diesem Winter für die stilbewusste Reiterin. Sichere dir ab sofort dein Exemplar aus der limitierten first edition und perfektioniere dein Outfit für den nächsten Derbybesuch, deinen Büroalltag oder einen Shopping-Trip. Werde Trendsetter & Horse-up your Style!

www.dragoon-horse.de

REITSPORT WERDIN: Euer Partner für alles rund um Pferd & Reiter

Vor Ort in unserem Ladengeschäft (Postleitzahl 31691) sowie unterwegs mit unserem großen Verkaufswagen bieten wir euch ein breitgefächertes Sortiment – für jeden Geldbeutel ist etwas dabei. Wir sind außerdem Bemer Partner, verkaufen eure gebrauchten Dressur- und Springsättel auf Kommissionsbasis und reinigen und reparieren zusammen mit unserem Partner eure Pferdedecken, Schabracken und anderes. Wir bieten regelmäßig Lehrgänge auf unserem Fairground-Reitplatz an. Dieser kann auch individuell zu attraktiven Konditionen genutzt werden; bei Bedarf ist auch die Erteilung von Reitunterricht durch Trainer-B Leistungssport möglich.

www.reitsport-werdin.de

Hof Waldersee: Reiterferien für Kinder und Jugendliche in der Lüneburger Heide

In unserer Reitschule bieten wir Ferienlehrgänge für Kinder und Jugendliche an –egal, ob Neuling oder fortgeschrittener Reiter: auf Hof Waldersee sind alle herzlich willkommen! In familiärer Atmosphäre und Kleingruppen dreht sich hier alles ums Pferd: Die Kinder erhalten mehrere Theorieeinheiten und insgesamt 12 Reitstunden. Anfänger starten an der Longe und werden behutsam auf ausgesuchten Pferden an das Reiten herangeführt. Für fortgeschrittene Reiter stehen gut ausgebildete Pferde und Ponys zur Verfügung. Es besteht auch die Möglichkeit, die Ferien mit eigenem Pferd/Pony bei uns zu verbringen. Ganztägige Betreuung, viel Spaß und ausgewogenes Essen runden unvergessliche Reiterferien ab. Auf dem Foto zu sehen: Nora Tranins (Leitet die Reitschule) mit ihrer Schülerin Hannah.

www.ausbildungsstall-tranins.dehofwaldersee(at)ausbildungsstall-tranins.de, 0160 98437666

Marleen Schwarz: Mobiles Gelassenheitstraining für Pferd & Reiter

„Das Pferd ist mein Partner und Gastgeber zugleich. Somit ist die Grundlage des gegenseitigen Vertrauens und der reiterlichen Arbeit, mein Pferd lesen und verstehen zu können“. Mit Hilfe des Gelassenheitstrainings können wir das Selbstbewusstsein des Pferdes stärken, unsere gemeinsame Beziehung intensivieren, an unserer (Körper-) Sprache arbeiten und Erlerntes in einem anderen Kontext abrufen lassen, denn diese Arbeit ist mehr als „ein cooles Pferd unter dem Flattervorhang“. Ich komme für Lehrgänge und jedes Pferd-Mensch-Paar, egal ob es geführt, geritten oder frei arbeitet, mit meinen mobilen Hindernissen zu euch in den Stall.

Marleen Schwarz, www.mobiles-gelassenheitstraining.de

RV Moorhof: In der großen Familie ist für jeden etwas dabei

Zwischen Wolfsburg und Gifhorn liegt die Anlage, auf der der RV Moorhof beherbergt ist. Die Anlage verfügt über 50 geräumige Boxen und zwei große Offenställe. Um Pferd und Reiter (egal ob Freizeit-, Turnier- oder Schulreiter) optimale Trainingsmöglichkeiten bieten zu können, verfügen wir neben zwei Reithallen, einem Springplatz, einem Dressurplatz, einer Führanlage noch über einen Badeteich, eine Sauna, eine Waschbox und ein Solarium. Der Reitverein bietet Dressur- und Springunterricht bis zur Klasse S auf Privat- oder Schulpferden an. Selbst die Kleinsten können mit unseren Ponys schon die ersten Kontakte beim Pony führen knüpfen.

www.moorhof-isenbuettel.de

Camilla Krack: Selbsterkenntnis als Schlüssel für den Umgang mit Pferden

Pferde sind Meister der Authentizität. Sie reagieren nicht nur auf (körper-)sprachliche Signale, sondern vor allem auf die innere Haltung oder emotionale Verfassung eines Menschen. Diese spielt eine viel größere Rolle beim Umgang mit Pferden als uns bewusst ist. Aus diesem Grund habe ich ein besonderes Format entwickelt, in dem Reiter lernen, sich und ihr Pferd auf allen Ebenen der Interaktion zu verstehen. Seit vielen Jahren bin ich als Coach für Persönlichkeitsentwicklung tätig und freue mich, auch Sie in individuellen Terminen zu einem harmonischeren Alltag mit Ihrem Pferd zu begleiten. Kontaktieren Sie mich gerne für weitere Info per Email oder Telefon. Ich freue mich über Ihr Interesse!

camilla.krack@uchangeug.com, 0160 98 30 21 11 

Reit- und Fahrverein Beedenbostel: Für jedes Reiterherz das Passende

Nur eine Idee von Celle entfernt, befindet sich auf herrlichem Gelände, der Reit- und Fahrverein Beedenbostel. Mit seiner großzügigen Außenanlage, einer Reithalle sowie einem grandiosen Vielseitigkeitsplatz findet vom Turnierreiter über den Freizeitreiter bis hin zu dem kleinsten Pferdefan jeder seine optimale Trainingsmöglichkeit. Pferd und Reiter werden im Unterricht mit viel Engagement zu ihrem persönlichen Ziel begleitet. Allseits beliebt – und für den Reitunterricht sowie die Reitabzeichenlehrgänge unbezahlbar: die grundehrlichen Schulpferde. Wir freuen uns auf Dich! 

www.RFVBeedenbostel.de

Sportpferde Tobias Clar: Ausbildung, Vermarktung und Turniervorstellung

Ich bin sehr familiär aufgewachsen auf einem Zuchtbetrieb, habe meine Ausbildung zum Pferdewirt im Landgestüt Celle gemacht und anschließend mehrjährige internationale Erfahrung und Erfolge als Bereiter in Spruce Meadows gesammelt. Mit jetzt 27 Jahren, Springen LK 2, selbstständig auf einer Vereinsanlage im Raum Celle, liegt mein aktueller Schwerpunkt auf der nachhaltigen und zielgerichteten Ausbildung und Turniervorstellung junger und talentierter Springpferde. Gerne widme ich mich auch der individuellen Ausbildung und Förderung Ihres Pferdes. Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch.

tobias.clar@t-online.de, 0151 23909565 

Der Reitsimulator Hannover und Leipzig: Die „Fahrschule“ für Pferdesportler

Balance, Koordination und Losgelassenheit: Nicht nur für das Pferd sind diese Dinge extrem wichtig –auch der Reiter sollte mindestens diese drei Punkte mitbringen. Die Kombination aus Reitsimulator und Equestrian Simulator Trainer bietet die einzigartige Möglichkeit sich auf die körperlichen Wahrnehmungen zu konzentrieren, um sie anschließend auf dem Tier umzusetzen. Das Training verbessert die körperliche und mentale Ausrichtung und fördert die Harmonie zwischen Pferd und Reiter. Die Einwirkung und der Sitz werden entscheidend verbessert. Das Training wird von Moni Elbers begleitet, die erfahrene Trainerin gibt permanent Hilfestellung. Wie viele Einheiten nötig sind, hängt vom Reiter ab.  Irgendwann gehen die neuen Abläufe in Fleisch und Blut über. Und genau dafür tragen wir als Reiter die Verantwortung. 
  
www.reitsimulator-hannover.dewww.reitsimulator-leipzig.de 

Tierheilpraxis Theodoridis: Praxis für Tierakupunktur und Mehr

Mein Name ist Katharina Theodoridis und ich bin ausgebildete und zertifizierte Tierheilpraktikerin und Tierakupunkteurin. Meine Praxis liegt im ländlichen Teil Hildesheims, von wo aus ich mich auf die Reise zu meinen Patienten begebe. Mein Herz schlägt für die TCM, insbesondere für die Akupunktur. Mit ihrer Hilfe bin ich in der Lage Störungen am Bewegungsapparat oder in den Organsystemen zu behandeln. Die osteopathische Akupunktur nach Dr. Guray hilft mir, Blockaden zu lösen. Mein Patient, Ihr Tier, kommt in sein Gleichgewicht. Gesundheit und Wohlbefinden werden verbessert.

www.tierheilpraxis-theodoridis.de, 0176 56766546  

Alle Angaben ohne Gewähr.

Zum Seitenanfang