Schöne neue Welt – Technik, die begeistert

Foto: Pro-Bit

Unsere Welt ist schneller geworden, was vor allem am technischen Fortschritt allerorten liegt. Auch vor dem Reitsport machen derartige Entwicklungen nicht halt. Doch sollte man die vielen technischen Errungenschaften der vergangenen Jahre nicht nur mit Skepsis sehen, auch wenn viele noch Althergebrachtes bevorzugen. Viele Innovationen können sich durchaus sehen lassen. Einige davon sollen hier vorgestellt werden.

Kommunikationssysteme im Reitsport

Mittlerweile entdecken wir CEECOACH, Coach-phone, Whis und Co. auf sämtlichen Turnierplätzen und auch im Training zuhause finden die Kommunikationssysteme immer mehr Liebhaber. „Die Idee zum CEECOACH entstand, als einer unserer technischen Projektleiter sich ein Kommunikationssystem für Motorradhelme in Eigenregie in einen Skihelm einbaute. Er wollte sich auf der Piste mit seinem Mitfahrer austauschen – und es hat super funktioniert“, erläutert Sophie Lotz von der Firma Peiker, die den CEECOACH herausbringt. „2014 wurde der Vertrieb des von CEECOACH bereits im Dezember auf dem Festhallenturnier in Frankfurt erfolgreich gestartet.“ Die Nachfrage ist groß, nicht nur, aber auch auf dem Reitsport-Markt. Die Möglichkeit, während des Sports direkt mit dem Trainer sprechen zu können und gleichzeitig durch die technische, extrem kleine und leichte Ausrüstung nicht beeinträchtigt zu werden, begeistert immer mehr Reiter. „Insbesondere muss die Kommunikation zwischen Lehrer und Schüler ohne großen Aufwand hergestellt werden. Somit musste das Gerät so einfach wie möglich konstruiert werden, daher ist es etwa mit nur drei Tasten bedienbar. Die zahlreichen Funktionen des CEECOACH mit nur wenigen Tasten möglichst benutzerfreundlich abzubilden und mit Handschuhen bedienbar zu machen, war eine der großen Herausforderungen.“

In den vergangenen Jahren ist viel in Sachen Kommunikationstechnologie passiert. Die Produkte wurden besser und teilweise werden sie mittlerweile auch im ganz normalen Reitunterricht mit mehreren Schülern eingesetzt. „Hier kam der Wunsch nach einer Mute Funktion auf, der auch vom Deutschen Skilehrerverband gewünscht wurde“, erläutert Sophie Lotz. „So kann der Lehrer sich stumm schalten, wenn er zeitweise ein privates Gespräch führen will, ohne dass die Schüler mithören. Weiterhin wurde erst kürzlich auf vielfachen Kundenwunsch die Tastensperre umgesetzt. Diese Funktionen können allen bereits verkauften Geräten auch nachträglich als Software Update zur Verfügung gestellt werden.“

Gerade in der Entwicklung sind Bluetooth Headsets. Bis zum Ende des Jahres wird man mit ersten Produkten in dieser Richtung rechnen können, betont Lotz.

Aclaro PS bietet eine Software fürs Betriebsmanagement. Foto: AclaroPS

Trainings- und Stallmanagement

Immer häufiger wünschen sich Pferdebesitzer und Reiter Softwarelösungen zum idealen Stall- und Trainingsmanagement. FourSense oder Acclaro bedienen als bekannte Hersteller diesen Sektor. Acclaro gewann den Produkt-Award "Innovation Pferd" 2016 auf der Messe Pferd & Jagd in Hannover. Das System baut sich auf mehreren Modulen auf, wie etwa Weide, Stallbuch, Futterplan und Medikation, Unterricht oder Geräte und Lager. Hinzu kommen die Verwaltung von Kunden, Pferden und Mitarbeitern, das Erstellen von Verträgen, Überwachen von Beständen, Termine managen, Preise kalkulieren oder Leistungen abrechnen. Mithilfe von Acclaro PS lassen sich der Büroaufwand minimieren und die Rentabilität des Betriebs steigern.

FourSense gewann 2015 im Rahmen der Equitana den Innovationspreis, was schon zeigt, wie gefragt neue, gute Produkte auf diesem Sektor mittlerweile sind. Die Firma bietet umfassende Möglichkeiten zur besseren und wissenschaftlichen Trainingsplanung an. Norbert Stockmann von FourSense beschreibt: „Die FourSense Vision ist es, Reitern, Trainern und Pferdebesitzern die Möglichkeit zu geben, ihr Training besser zu planen, Trainingsergebnisse zu optimieren und mittels kontinuierlichem Monitoring den Gesundheitszustand der Pferde zu überwachen, und das jederzeit und überall.“

Lesen Sie als Premium-Kunde den ganzen Artikel
und nutzen Sie viele weitere Vorteile

Ihre Meinung!

comments powered by Disqus

Ähnliche Artikel

Zum Seitenanfang