Ausgabe 9 /2021

Tokio 2020 / Schwarz-rot-goldener Jubel

 

Goldene Schärpe

Sieg für Hannover

Junges Talent

Franca Clementine Kröly

Lahmheitsdiagnostik

Lahm ist nicht gleich lahm

Top-Themen dieser Ausgabe

TITELTHEMA

Tokio 2020 - Schwarz-rot-goldener Jubel

Es war ein wahres Gold-Fest für die Deutschen Reiter: Vier Medaillen nehmen sie mit nach Hause. Deutschland gewinnt zum 14. Mal die Olympischen Spiele in der Mannschaftsdressur, außerdem sichern sich Jessica von Bredow-Werndl und Isabell Werth Gold und Sielber in der Einzelwertung. Als erste Frau überhaupt platziert sich Julia Krajewski ganz oben auf dem Treppchen der Vielseitigkeitsreiter.


SPORT

Goldene Schärpe Großpferde - Sieg für Hannover

Am zweiten Juli-Wochenende gingen im thüringischen Crawinkel die Nachwuchs-Vielseitigkeitsreiter der "Goldenen Schärpe" Großpferde an den Start. Die Teilnehmer und ihre Angehörigen durften dabei die einmalige Kulisse der "Thüringeti" erleben.


JUNGES TALENT

Franca Clementine Kröly - Zweigleisig

Mit dem Gewinn einer Gold- und einer Bronzemedaille gehört Franca Clementine Kröly zu den erfolgreichsten Reiterinnen der diesjährigen Landesmeisterschaften. Anschließend wurde die 13-jährige Springreiterin aus Isernhagen sowohl mit ihrem Ponyhengst Karim van Orchids als auch mit ihrer Holsteiner Stute Daily Surprise für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Darmstadt nominiert.


GESUNDHEIT

Lahmheitsdiagnostik - Lahm ist nicht gleich lahm

Lahmheiten gehören zu den häufigsten Erkrankungen, unter denen unsere Pferde leiden. Doch nicht immer ist klar, warum das Tier Schmerzen hat. Wir sprechen mit Tierarzt Dr. Volker Sill, er gehört zur Leitung der Pferdeklinik Bargteheide, über die Ursachenforschung und Behandlungsmöglichkeiten. Sein Hauptarbeitsgebiet ist die Orthopädie und Chirurgie.

Zum Seitenanfang