Ausgabe 09/2017

Hilfe, mein Pferd streikt!

 

Landesjugendmeisterschaften Fahren

Qualität statt Quantität

Verden International

Spitzensport und Nachwuchshoffnungen

Robust durch den Herbst

Outdoor-Ausrüstung von Reiter und Pferd

Top-Themen dieser Ausgabe

 

TITELTHEMA

Hilfe, mein Pferd streikt!

Fast jeder Reiter kam schon einmal an diesen Punkt: Plötzlich funktioniert eine Lektion so gar nicht mehr oder mit einem Mal zweifelt das Pferd an Sprüngen, die es sonst mit Leichtigkeit genommen hat. Wenn das Pferd streikt, hilft nur eins: Die Ursache muss herausgefunden und behoben werden. Unsere Experten verraten außerdem, wie sich anbahnende Probleme rechtzeitig erkennen lassen und aus der Welt geschafft werden können.


SPORT

Qualität statt Quantität

Das Fahrturnier mit den eingebundenen Landesjugendmeisterschaften des PSV Hannover bildeten den gelungenen Auftakt zu den Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des Göttinger Pony-, Reit- und Fahrclubs. Einziger Wermutstropfen - das Starterfeld hätte einige Gespanne mehr verdient gehabt. So wurden nur zwei Meistertitel ausgefahren.


SPORT

Spitzensport und Nachwuchshoffnungen

Ein üppiges Sportprogramm, eine einladende Ausstellung und eine erfolgreiche Auktion. Das war das Rezept für sechs Tage Verden International. An den Start gingen Reiter aus 24 Nationen.


PRAXIS

Robust durch den Herbst

Es wird Herbst und die Tage sind bereits merklich kühler. Auch wenn wir momentan noch auf einen goldenen Oktober hoffen, ist so manche Wetteränderung unübersehbar. Die Tage sind schon merklicher kürzer und auch der eine oder andere heftige Regenguss und Herbstwind zogen bereits vorüber. Zeit, die Outdoor-Ausrüstung von Reiter und Pferd unter die Lupe zu nehmen.

Zum Seitenanfang