Heft nachbestellen

Ausgabe 3/2022

Traumatisierte Pferde - Traumatat, Trigger und Therapie

 

Familie Meyer-Zimmermann

Lebensmittelpunkt Pferd

Homestory

Britta und Willi Grollimund

Zuchteinstieg

Ein Fohlen aus meiner Lieblingsstute

Top-Themen dieser Ausgabe

TITELTHEMA

Traumata beim Pferd - Traumata, Trigger und Therapien

Panik, Stress, Abwehr: Wenn ein Pferd die Zusammenarbeit mit dem Menschen verweigert, ist häufig guter Rat teuer. Doch bevor an dem Problem gearbeitet wird, sollte Ursachensuche betrieben werden. Denn häufig liegt ein Trauma zugrunde, das möglicherweise tief sitzt, aber als solches bis dato nicht erkannt wurde. Welche negativen Erlebnisse Pferde tiefgehend prägen können und wie an Traumata gearbeitet werden kann, erklären Verhaltensbiologin Marlitt Wendt und Pferdewissenschaftlerin Dr. Vivian Gabor.


SPORT

Interview Familie Meyer-Zimmermann - Lebensmittelpunkt Pferd

Janne Friederike Meyer-Zimmermann gehört zu den bekanntesten Reiterinnen der deutschen Springszene, doch in letzter Zeit ist es sportlich etwas ruhiger um die Pinnebergerin geworden. Wir haben die Reiterin und ihre Eltern Ursula und Friedrich Meyer kurz vor der Geburt ihres ersten Kindes auf dem Hof Waterkant im Norden von Hamburg getroffen.


HOMESTORY

Britta und Willi Grollimund - Vierkampf verbindet

Das Ehepaar Britta und Willi Grollimund aus Driftsethe lernten sich 1998 während eines internationalen Vierkampfturniers in Brockhöfe kennen. Beide wurden während des HA.LT 2021 für ihre unermüdliche, qualifizierte und ehrenamtliche Tätigkeit im PSV Hannover ausgezeichnet.


ZUCHT

Zuchteinstieg leicht gemacht

Ein Fohlen aus meiner Lieblingsstute: Diesen Wunsch hegen viele Sportreiter. Doch wie wird aus meiner Sportstute eine Zuchtstute? Was sollte beachtet werden und wo müssen wichtige Entscheidungen getroffen werden? Wir sprechen mit zwei Expertinnen in Sachen Zucht: Isabell Bäßmann, Gestütsassistenz beim Celler Landgestüt und ehemalige Mitarbeiterin beim Hannoveraner Verband, und Dr. Gunilla Martinsson, Tierärztin am Landgestüt in Celle.

Heft nachbestellen

Zum Seitenanfang