Ausgabe 6/2019

Die perfekte Anlehnung - Den Bogen positiv spannen

 

Landesmeisterschaften Fahren

Erfolgreiche Titelverteidigung

Springturnier RC Rosenbusch

Lob von allen Seiten

Gesundheit Fliegenschutz

Zisch ab, Fliege!

Top-Themen dieser Ausgabe

TITELTHEMA

Die perfekte Anlehnung

Sie ist der dritte Punkt der Skala der Ausbildung und essenstieller Bestandteil der Pferdeausbildung: die Anlehnung. FN-Ausbildungsbotschafter Christoph Hess erklärt ihre Bedeutung und beschreibt, wie sich überprüfen lässt, ob sich das Pferd in einem positiven Spannungsbogen befindet.


SPORT REGIONAL

Landesmeisterschaften Fahren - Erfolgreiche Titelverteidigung

In das Fahrturnier des Fahr- und Reitvereins Niedersachsen Mitte waren die Landesjugendmeisterschaften des PSV Hannover eingebunden. Insgesamt waren knapp 70 Gespanne am Start. Die Jugendlichen kämpften um die Meistertitel bei den Ein- und Zweispännern.


SPORT

Springturnier RC Rosenbusch - Lob von allen Seiten

Die magischen 13 wurde für die Familie Forkert zur Glückszahl! Denn mit der 13. Auflage avancierte das Springturnier auf der Reitanlage Rosenbusch endgültig zum Jahreshöhepunkt im Reitsportkalender der Hansestadt Bremen. Nicht nur, weil mit dem Schweden Rolf-Göran Bengtsson einer der weltbesten Reiter am Start war, sondern weil das Reitturnier mit seinen guten Startbedingungen und familiärer Atmosphäre zu überzeugen wusste.


GESUNDHEIT

Fliegenschutz - Zisch ab, Fliege!

Pünktlich zur Sommerzeit summt und schwirrt es wieder in deustchen Reiställen. Fliegen, Bremsen und Co. machen den Pferden und Reitern das Leben schwer. Während einige Pferde nur genervt mit den Ohren wackeln, fühlen sich andere Tiere regelrecht gehetzt und flüchten panisch. Wir geben Tipps für den Umgang mit Insekten im Stall.

Zum Seitenanfang