Ausgabe 07/2013

Pferdeallergie – Trotzdem Reiten?

 

HA.LT

Hannover lädt zum Landesturnier

Thenhausen Zweite

DJM Vielseitigkeit

Ausrüstung für Pferd und Reiter

Leder, das Material der Wahl

Top-Themen dieser Ausgabe

 

SPORT

Vielseitigkeit Luhmühlen

Mit einer Top-Besetzung wartete in diesem Jahr das CIC**** in Luhmühlen auf, das mit DHL-Paket nach dem Rückzug von E.on einen neuen Titelsponsor gefunden hatte. Die beiden Führenden der Weltrangliste, Andrew Nicholson (Neuseeland) und William Fox-Pitt (Großbritannien) waren ebenso gekommen wie ein starkes australisches Kontingent und Zara Phillips, die Enkelin der britischen Königin.


JUGEND IM FOKUS

Junges Talent: Louisa Wehrmann

Ihr größter Erfolg war Anfang April diesen Jahres der Einzelsieg bei der Landesmeisterschaft der Junioren Vierkämpfer in Springe. "Es war so ein toller Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft. Das hat so viel Spaß gemacht!" - Die Augen der 13-jährigen Louisa Wehrmann strahlen, als sie davon erzählt.


PRAXIS

Haut und Haare

Glänzt das Fell des Pferdes, freut sich auch der Reiter! Tatsächlich gibt das Fell Aufschluss über das Befinden des Pferdes. Ein Pferd, das sich in seiner Haut nicht wohlfühlt, verrät dies häufig durch glanzloses, struppiges Fell, Scheuerstellen und oft auch Hautausschlägen.


PRAXIS

Sattelunterlagen

Mancher erinnert sich vielleicht noch: Früher wurde als Sattelunterlage häufig auch einfach eine relativ dünne Wolldecke gefaltet, der Woilach. Für die Kavallerie wurde der Woilach mit spezieller Webtechnik hergestellt, die ein Verrutschen verhindern sollte, oder bestand aus gewalkter Wolle.

Zum Seitenanfang