Heft nachbestellen

Ausgabe 4/2021

Corona Special - Der Pferdesport in Pandemiezeiten

 

Josch Löhden

Trainingstipps vom Profi

Junge Talente

Arne Heers - Der Aufsteiger

Haltung

Pferdegerechte Bodenbeläge

Top-Themen dieser Ausgabe

TITELTHEMA

Corona Special - Der Pferdesport in Pandemiezeiten

Turniere in Corona-Zeiten: Eine Umfrage

Die Corona-Pandemie stellt uns vor neue Herausforderungen und bringt viele Einschränkungen mit sich. Auch die Reitvereine und Turnierveranstalter haben unter der Situation zu leiden. Wie sind unter diesen Umständen Turniere planbar? Welchen Einfluss hat Corona auf die Turnierveranstalter / Turnierveranstaltungen sowie auf das Engagement von Ehrenamt, Förderern/Sponsoren? Eine gemeinsame Umfrage vom reitsport MAGAZIN und dem Pferdesportverband Hannover sollte eine über eigene Erkenntnisse und Annahmen hinausgehende Datengrundlage bringen sowie Bedarfe aufzeigen.


AUSBILDUNG

Josch Löhden: Trainingstipps vom Profi

Auch wenn wir noch weit von einer "normalen" Turniersaison entfernt sind, werden wieder Turniere ausgeschrieben. Höchste Zeit also, die Pferde aus dem Wintertraining zu holen und auf die kommenden Wochen vorzubereiten. Wir sprechen mit Josch Löhden, er gehört zu Niedersachsens Elite im Pacours und weiß, wie der Turnierstart gelingt.


JUNGES TALENT

Arne Heers - Der Aufsteiger

Nach dem Sieg in der Nachwuchs-Trophy 2019 des PSV Hannover musste Einzelvoltigierer Arne Heers wegen der Corona-Pandemie zwnagsweise eine Turnierpause einlegen. Gemeinsam mit Mutter Anika als Longenführerin und dem neuen Voltigierpferd Lepido nutzte der 14-Jährige aber die wettkampffreie Zeit und wurde für sein intensives Training mit der Berufung in den Bundesnachwuchskader U18 belohnt.


HALTUNG

Pferdegerechte Bodenbeläge - Auf dem Boden geblieben

In den letzten 100 Jahren entwickelte sich das Pferd vom Nutztier zum Freund und Sportpartner. Kein Wunder, dass wir Pferdebesitzer ständig bemüht sind , das Leben unserer Vierbeiner zu verbessern. Dazu gehört auch der richtige Bodenbelag im Stall. Wir haben Holz, Beton und Gummi im Überblick zusammengefasst.

Heft nachbestellen

Zum Seitenanfang