Ausgabe 04/2013

Nobody is perfect – Exterieurprobleme lösen

 

Löwen Classics

Überflieger Brüsewitz

Frischluft

Das große Weide-ABC

Vom Boden aus

Der Weg zu Piaffe und Passage

Top-Themen dieser Ausgabe

 

SPORT

Löwen Classics in Braunschweig

Drei deutsche Reiter und drei Amazonen aus der Schweiz machten bei den Löwen Classics den Großen Preis unter sich aus. Am Ende hatte Mannschafts-Welt- und Europameister Carsten-Otto Nagel mit seiner 15-jährigen Erfolgsstute Corrinda die Nase vorn.


AKTUELL

Schlacht- oder Nicht-Schlachtpferd?

Der Pferdefleischskandal in Europa hat nicht nur die deutschen Verbraucher, sondern auch Pferdebesitzer beunruhigt. Dabei steht nicht nur die Tatsache im Fokus, dass auch sie womöglich unfreiwillig Pferdefleisch verzehrt haben. Viele werden sich auch gefragt haben: Wie wird mein Pferd eigentlich enden, sollte es irgendwann erlöst werden müssen?


PRAXIS

Die Weide - von A bis Z

Nicht mehr lang, dann beginnt für viele Pferde die schönste Zeit des Jahres: Endlich geht es wieder raus auf die Weide. Um die Sommerzeit fürs Pferd möglichst optimal in Sachen Gesundhaltung, Nährstoffversorgung und Sicherheit zu gestalten, gilt es allerdings, einiges zu bedenken. RM-Autorin Andrea Zachrau hat die wichtigsten Aspekte in einem Weide-ABC zusammen getragen - damit das Pferd nicht nur glücklich, sondern auch optimal versorgt und ohne jegliche Gefahrenquellen durch die Weidesaison kommt.


JUGEND IM FOKUS

Junges Talent: Saskia Sophie Kunz

Mit 15 Jahren ritt sie zum ersten Mal vor großer Kulisse bei den German Classics in Hannover - sie war das jüngste Mitglied der Jugend-Dressur-Mannschaft des Bezirksverbandes Hannover-Süd: Saskia Sophie Kunz.

Zum Seitenanfang