Ausgabe 12/2014

Reiten im Zelt – Alternativen zu festen Reithallen

 

Dicke Beine?

In Bewegung bleiben

Jugendturnier

Starke Ritte

Körungen

Neue Väter im Land

Top-Themen dieser Ausgabe

 

SPORT

Jugend-Challenge in Verden

Nachwuchsreiter aus 13 Bundesländern wetteiferten beim traditionellen Jugendturnier des PSV Hannover in Verden um Siege und Platzierungen. Einmal mehr war die Jugend-Challenge, gefördert von der Horst Gebers-Stiftung, Treffpunkt der Top-Sportler von morgen und nicht nur im Viereck, auch im Parcours hatten vor allem die jungen Damen die Zügel fest in der Hand.


ZUCHT

Hannoveraner Hengstmarkt

Herausragende Bewegungsqualität und Ausdrucksstärke bei den Dressurhengsten – eine Springkollektion, die mit enormen Vermögen, Technik und Typbrillanz für Aufsehen sorgte. Das ist das Fazit der Hannoveraner Hengstkörung 2014. Die Körkommission zeichnete 46 Hengste mit dem begehrten Körprädikat aus, 16 von ihnen wurden außerdem mit einer Prämie geehrt: zehn Dressur- und sechs Springathleten.


PRAXIS

Bewegungsstörungen und ihre Ursachen

Ein Knackpunkt im Pferdekörper, der bei Lahmheitsproblemen nicht selten sowohl von Pferdebesitzern als auch von Tierärzten übersehen wird, ist die Halswirbelsäule. Die Symptome bei einer Erkrankung können ähnlich sein wie bei Rückenschmerzen: Das Pferd ist ständig verspannt, zeigt lahmheitsähnliche Symptome auf einem oder mehreren Beinen – Rittigkeitsprobleme sind vorprogrammiert.


VERBÄNDE

Gelungene Premiere für Erlebnistag Pferd im BPSV Lüneburg

Der erste „Erlebnistag Pferd“ machte seinem Namen alle Ehre. Das Pilotprojekt des Bezirkspferdesportverbandes Lüneburger Heide und der Uelzener Versicherungen ist rundherum gelungen. Auf der Reitanlage Behr in Buchholz in der Nordheide standen bei strahlender Herbstsonne nicht der Spitzensport sondern der Spaß mit, am und auf dem Pferd im Vordergrund.

Zum Seitenanfang