Ausgabe 10/2016

Mehr als ein Wappentier – Gemeinsam für das Pferd in Verden

 

Busch-Fieber

Meisterleistungen

Auf dem Podest

Bremens Beste

Zukunftspläne

Berufsziel Pferdewirt

Top-Themen dieser Ausgabe

 

SPORT

Bremer Landesmeister gekürt

Der Wettergott hatte ein Einsehen und bescherte dem Turnier des RC General Rosenberg, bei dem auch die neuen Bremer Landesmeister ermittelt wurden, am letzten Juli-Wochenende pures Sommerfeeling.


BLICKPUNKT

Sicher durch den Straßenverkehr

Auch für Reiter gelten im Straßenverkehr Regeln. Auf dem Pferdehof am Glockenberg in Billingshausen hat der Verkehrssicherheitsberater der Polizeidirektion Göttingen, Jörg Arnecke, Reitern Tipps für „sicheres Reiten und Führen auf der Straße“ gegeben. Mit seinem Beitrag wollte er für mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer sorgen.


PRAXIS

Schöner wohnen

Ein Pferd verbringt meist viele Stunden im Stall. Dort soll es sich wohlfühlen. Daher hat sich in Sachen Haltung einiges getan, das Stallklima hat sich verbessert, der Komfort für Reiter und Pferd steigt stetig und immer weniger muss dank automatisierter Abläufe von Hand erledigt werden. Wichtige Infos, Trends und neue Produkte – ein Überblick von Laura Becker.


AUSBILDUNG

Berufsziel Pferdewirt

Viele junge Reiter träumen von einem Leben mit Pferden und möchten ihr Hobby zum Beruf machen. Aber wie findet man heraus, ob Berufsreiter wirklich der Traumjob ist? Das RM hat die Pferdewirt-Azubis Lennert Hauschild und seine Cousine Sophie Hinners besucht, die bei Springreiter-Profi Hergen Forkert in die Lehre gehen.

Zum Seitenanfang