Ausgabe 09/2016

Olympische Spiele – Hohs und Tiefs im Reiterlager

 

Neue Meister

Jugend an den Leinen

Sinnvolles Beiwerk

Ergänzungsfuttermittel

Gefahr für die Augen

Hilfe bei Entzündungen

Top-Themen dieser Ausgabe

 

SPORT

Spannend bis zum Schluss

Die neunte Auflage des Pferdesportfestivals Niedersachsen in Allersehl endete mit einem Sieg des 25-jährigen Nachwuchstalents Marcell Marschall im Großen Preis. Sein Lohn: ein funkelnagelneuer VW Polo. An vier Tagen wurde den Zuschauern in der kleinen Gemeinde bei Wittingen hochklassiger Reitsport geboten.


BLICKPUNKT

Cross Compliance gilt jetzt auch für Pferdehalter

Am 12. Mai 2016 hat das niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz einen Erlass herausgegeben, in dem Fakten für die Kontrolle der Pferdehaltung auf GAP-Betrieben genannt werden. Da dort Auflagen und Verpflichtungen notiert sind, die ggf. zur Minderung von Prämien führen können, sollen hier einige Punkte dargestellt werden, die die Landwirte mit Pferdehaltung beachten müssen.


PRAXIS

Vorbeugen rettet Leben

Es war am 25. Juli exakt um 14.21 Uhr als die Feuerwehrzentrale in Warendorf einen Notruf erreichte, der alle Beteiligten sofort in höchste Alarmbereitschaft versetzte: „Brand im Nordrhein-Westfälischen Landgestüt. In einem Magazin mit hunderten Tonnen Stroh, Heu und Spänen ist ein Feuer ausgebrochen“.


VERBÄNDE

Frauenpower im Weserbergland

Die Region Weserbergland hat, was den Reitsport angeht, optimale Vorrausetzungen und in Bodenfelde den RV Weser Solling. Ihn zeichnet etwas Besonderes aus: Anders als in den meisten anderen Vereinen sind hier nur Frauen im Vorstand.

Zum Seitenanfang