Ausgabe 06/2016

Derby-Sieg – Jakob zum Zweiten

 

Druse-Gefahr

Das sollte man wissen

Ausblick

Neue Amtszeit der Verbände

Vierkampf

Hannoveraner top

Top-Themen dieser Ausgabe

 

SPORT

Platz eins für Team Hannover

Das Team des Pferdesportverbandes Hannover ist Sieger der Bundesvierkampfes 2016 in Langenfeld. Mit einem Endstand von 16.858 Punkten verwiesen Louisa Wehrmann, Jula Sophie Stöckmann, Fraia-Sophie Flachsbart und Lara-Mayleen Hornschuh ihre Konkurrenten aus Baden-Württemberg und dem Rheinland auf die Plätze.


BLICKPUNKT

"Jeder Unfall ist einer zuviel"

Kutscher verlor die Kontrolle, Pferd prallte mit Auto zusammen, fröhliche Planwagenfahrt endete im Graben – die Schlagzeilen zu Kutschenunfällen mehren sich. Und oft gehen die Unfälle gar tödlich aus – für Mensch und/oder Tier. Um Pferdegespanne als Verkehrsteilnehmer diskutierten daher Experten in der ADAC-Zentrale in Dortmund. Eingeladen zu dem fachlichen Austausch hatten die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) und der Deutsche Reiter- und Fahrerverband (DRFV).


PRAXIS

Fliegen-Alarm

Insekten schwirren immer und überall – vor allem im Sommer. Bislang wurde knapp eine Million Insekten wissenschaftlich beschrieben. Alle Jahre wieder erleben Pferdebesitzer und Reiter darum wohl fast selbstverständlich dasselbe naheliegende, aber nicht weniger leidige und leidvolle Problem: Kaum wird es angenehm warm, surrt es auch schon um die Köpfe. Nicht sehr angenehm und vor allem zudem krankheits- und allergieauslösend. Doch wie kann man am besten Abhilfe schaffen? RM-Autorin Alexandra Koch berichtet über Naturheilkunde, konventionelle effektive Mittel und neue Möglichkeiten.


VERBÄNDE

Jugend-Team ist jetzt auch J-TEAM des LSB

Das 2015 gegründete Jugendteam des PSV Hannover ist eine Erfolgsgeschichte. Mit großem ehrenamtlichem Engagement sind die jungen Pferdesportler nicht nur bei Sportveranstaltungen wie der Jugend-Challenge und dem HA.LT im Einsatz, sondern sie bilden sich auch fleißig fort. Vom 2. bis 3. April waren zwölf Team-Mitglieder zu Gast in der Akademie des Sportes in Hannover bei einem Workshop rund und Projektmanagement und Team-Building und dürfen sich nun auch als offizielles J-Team des LSB bezeichnen.

Zum Seitenanfang