Ausgabe 05/2016

Rio 2016 – Vorschau auf die Reitwettbewerbe

 

Erfolgreich

Jan-Dirk Gießelmann

Wissenswert

Reitbodenpflege

Spannend

LM Vierkampf

Top-Themen dieser Ausgabe

 

SPORT

Von Ü-Eiern und Ü-Siegern

Die landesweit besten Vierkämpfer im PSV Hannover feierten ein fröhliches Sportfest in der Reiterstadt Verden mit Top-Bedingungen. Eingeladen hatte der KRV Verden. 20 Kreispferdesportverbände kämpften um ein möglichst volles Punktekonto in den Disziplinen Spring- und Dressurreiten, Laufen und Schwimmen.


BLICKPUNKT

Leckerlis - ja, aber ...

Mittlerweile gibt es sie in vielen Farben, Geschmacksrichtungen und allerlei Düften – die Pferdeleckerlis. Die schmackhaften Bissen dienen der Belohnung, sind ein kleiner Begrüßungssnack oder ein Happen für die Motivation. Es gibt auch ein „ABER“, denn das regelmäßige Füttern von Leckerlis kann zu unangenehmen Untugenden führen.


PRAXIS

Schockdiagnose Sehnenschaden

Für Pferdebesitzer ist es die Horrordiagnose schlechthin: Der Tierarzt diagnostiziert einen Sehnenschaden. Ob eine Zerrung, ein Loch in der Sehne oder sogar einen Riss – in der Regel ist die Heilungsphase nicht nur langwierig, sondern auch kostspielig und mit einigem Aufwand verbunden. Tierarzt Dr. Jörg Jähn von der Tierärztlichen Klinik für Pferde in Königslutter erklärt Behandlungsmöglichkeiten.


SERVICE

RM-Leser zu Gast bei der Reiterstaffel in Braunschweig

Dieses Angebot kommt immer besonders gut bei den RM-Lesern an: Zum wiederholten Mal hatten die Abonnenten des reitsport MAGAZINs Gelegenheit, hinter die Kulissen der Polizeireiterstaffel Braunschweig zu blicken und etwas über den Arbeitsalltag der Reiter und Pferde zu erfahren. Und so waren sich zum Abschluss des hochinteressanten Nachmittags, zu dem auch die Besichtigung der Dienststelle gehörte, alle einig: „Das war eine tolle Veranstaltung, die unbedingt wiederholt werden sollte.“

Zum Seitenanfang