Ausgabe 02/2016

Spurensuche – Kennzeichnung mittels Mikrochip

 

Aul der Flucht

Korrektur übereifriger Pferde

Vorschau

Championate in Niedersachsen

Unterstützung

Chloe Reid bei den Beerbaums

Top-Themen dieser Ausgabe

 

SPORT

Unterstüzung auf sportlichem und beruflichem Weg

Drei junge Damen aus den Verbandsgebieten gehören in diesem Jahr zu den ersten Stipendiaten der Deutsche Bank Reitsport-Akademie: Nadine Husenbeth, Svenja Peper und Kathleen Keller.


ZUCHT

Wissen richtig handhaben

Bereits zum dritten Mal veranstaltete der Förderverein des Oldenburger Pferdes in Süd-Niedersachsen in Isernhagen seinen Züchteradvent. Vorsitzender Dr. Mario von Depka Prondzinski hatte Züchter aus allen Zuchtverbänden zum Grünkohlessen, kurzen Vorträgen und einem Jahresrückblick eingeladen. Das reitsport MAGAZIN nutzte die Gelegenheit, um mit Dr. von Depka Prondzinski über seine züchterischen Pläne zu sprechen.


PRAXIS

Gut gebettet

Jahrelang gab es nur eine Einstreu, die in die Pferdebox kam: Stroh. Mittlerweile bietet der Markt unzählige Alternativen, die vor allem für Allergiker interessant sind. Was Studien besagen und welches Material in den Ställen im Verbandsgebiet am liebsten angewendet wird, hat RM-Autorin Andrea Zachrau herausgefunden.


VERBÄNDE

Ganz dem Voltigieren und der Jugend verschrieben

Er ist das Urgestein der Bremer Voltigierszene und aus Bremen wie auch vom Schimmelhof nicht wegzudenken: Norbert Schaffer, seit 1993 Betriebsinhaber des Schimmelhofes in Bremen-Osterholz mit heute gut 60 Pferden.

Zum Seitenanfang