Ausgabe 10/2015

Reife Leistung – Neue Landesmeister in allen Disziplinen

 

Effektvoll

Fitmacher fürs Pferd

Vorfreude

Uta Gräf auf der Pferd & Jagd

Medaillenregen

Champions aus Hannover

Top-Themen dieser Ausgabe

 

SPORT

Titelverteidigung geglückt

Zwei neue und einen alten Landesmeister gab es beim internationalen Vielseitigkeitsturnier in Langenhagen-Twenge zu feiern. Fritz-Ludwig Lübbeke wiederholte seinen Vorjahres-Erfolg im Busch bei den Junioren, Veronique Zimmer und Gerd Döscher holten sich im Rahmen der CIC1*-Prüfung Gold bei den Jungen Reitern und Reitern im PSV Hannover.


BLICKPUNKT

Gefürchtete Seuche ist zurück

Alle Seuchen, die das Pferd betreffen können, galten in Deutschland aus ausgerottet. Doch nach der Meldung der Rückkehr der Infektionserkrankung Rotz Anfang des Jahres in Schleswig-Holstein, kursierten jetzt die nächsten Schreckensmeldungen: In Bayern ist die Equine Infektiöse Anämie ausgebrochen.


PRAXIS

Fitmacher fürs Pferd

Für viele Reiter stellt sich gerade im Winter die Frage: Wie halte ich mein Pferd am optimalsten fit? Ideal können dabei ergänzende Einheiten mithilfe von Laufbändern, Führanlagen und Co. sein. Wir haben uns auf dem Markt umgesehen und sind auf eine Vielzahl von Trainingsgeräten gestoßen, die versprechen, Gesundheit und Fitness der Pferde zu fördern.


JUGEND IM FOKUS

Es läuft bei ihr

2015 war ein absolutes Erfolgsjahr für die 18-jährige Dressurnachwuchsreiterin Ann-Kristin Arnold aus Sehnde. Mit Rio de Janeiro ritt sie zum Junioren-Landesmeistertitel auf dem HA.LT, ihr EQUIVA-Sponsoring und das damit verbundene Training bei Olympiasiegerin Nicole Uphoff-Selke wurde um ein drittes Jahr verlängert, und sie darf ab November nach Warendorf zur Bundeswehrsportschule. Außerdem sind Fach-Abi und Führerschein „in der Tasche“.

Zum Seitenanfang