Ausgabe 09/2015

Coach Pferd – Ideen für junge Reiter

 

International

WM in Verden

Vier Sterne

Elmloher Reitertage

Artgerecht

Leitlinien für die Pferdehaltung

Top-Themen dieser Ausgabe

 

SPORT

Ein leises "Good-Bye"

Ein wenig Wehmut war schon zu spüren – zum (vorerst) letzten Mal bot das Internationale Dressur- und Springfestival in Verden die Bühne für die Weltmeisterschaften junger Dressurpferde. In den nächsten drei Jahren wird das Championat in den Niederlanden ausgerichtet. Doch in Verden blickt man nach vorn: Auch im nächsten Jahr soll es internationale Wettbewerbe für junge Pferde geben.


BLICKPUNKT

Der Natur entsprechend

Ganz so lang ist es nicht her, dass Pferde in Ständern angebunden ihr Dasein fristeten. Bis heute gibt es kein Gesetz, das die Haltung der Tiere regelt, wohl aber Leitlinien zur Beurteilung von Pferdehaltungen, die Dr. Ulrike Struck von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen erläutert.


PRAXIS

Sicher über Sprünge

Im letzten Teil der turniersportbezogenen Ausbildung widmet sich Pony-Bundestrainer Peter Teeuwen alltäglichen Problemen im Parcours und gibt praktische Lösungstipps.


JUGEND IM FOKUS

Mit Zaubernuß zum Erfolg

Der Jubel war groß, als Marie Baumgart es beim Hannoverschen Landesturnier HA.LT ganz oben aufs Treppchen schaffte: Die 13-jährige wurde mit ihrer Stute Zaubernuß neue Meisterin bei den Children Springen. Dass die Verdenerin jetzt ihre ersten großen Erfolge feiert, ist allerdings kein Zufall.

Zum Seitenanfang