Ausgabe 08/2015

Gekrönt – Landesturnier HA.LT

 

Vielseitig

LM Ponyreiter

Akrobatisch

LM Voltigieren

Leinensicher

LJM Fahren

Top-Themen dieser Ausgabe

 

SPORT

Einfach nur schöner Sport

„Ich hoffe, ich habe den Luhmühlenern das Lächeln zurück auf ihr Gesicht gezaubert“, sagte ein sichtlich erleichterter Mark Phillips nach Ende der Geländeprüfungen des CIC3*/CCI4* Luhmühlen. Alle Reiter und Pferde waren wohlbehalten aus dem im Gegensatz zu den vergangenen Jahren entschärften Gelände der Westergellerser Heide gekommen.


JUGEND IM FOKUS

Wieder Gold für Alina Dibowski

„Cool bleiben“ lautete das Motto für Pferd und Reiter bei der fünften Cross Country in Rüspel. Mit einem riesigen Aufgebot an Wasserbottichen, Trinkflaschen, Schläuchen und Duschen gab das Veranstalter-Team alles, um es den zwei- und vierbeinigen Teilnehmern an diesem rekordverdächtig heißen Juli-Wochenende so angenehm wie möglich zu machen. Zum dritten Mal in Folge war Rüspel außerdem Ausrichter der Landesmeisterschaften Pony Vielseitigkeit, die als A*-Prüfung ausgetragen wurde.


PRAXIS

Immer in Balance

Als Vielseitigkeitsreiter im Gelände ist vor allem eins wichtig: Sicherheit. Die richtige Balance von Reiter und Pferd ist ein entscheidender Faktor, um mit Leichtigkeit über die Sprünge zu kommen. Aber auch präzises Anreiten der Hindernisse. Vor allem, wenn man in höheren Klassen unterwegs ist, werden schräge Linien ein immer größeres Thema. Pony-Bundestrainer Fritz Lutter gibt entscheidende Tipps im zweiten Teil der turniersportbezogenen Ausbildung.


VERBÄNDE

Stadtmeister 2015 stehen fest

Zum sechsten Mal ging es auf der Anlage des Hubertus Reitvereins Bremen um die Stadtmeister in der Dressur und im Springen.

Zum Seitenanfang