Ausgabe 06/2015

Dressur im Gelände – Raus in die Natur

 

Bundesvierkampf

Sieg für Seemann

Hardenberg Burgturnier

Die Peitsche ist weg

Haftung

Welche Versicherung muss sein?

Top-Themen dieser Ausgabe

 

SPORT

Goldene Peitsche geht nach Irland

Dieser Sieg wird in die Geschichte des Hardenberg Burgturniers eingehen: Denis Lynch nahm die Goldene Peitsche aus Nörten-Hardenberg mit nach Irland. Nach Deutschlands Reitsportlegende Hans Günter Winkler ist der 39-jährige Ire erst der zweite Reiter, dem dieser Coup gelang.


BLICKPUNKT

Schutz vor Isegrim

Es gibt nur wenige Landkreise in Niedersachsen, in denen noch kein herumstreunender Wolf gemeldet wurde. Pferdebesitzer fürchten, dass die Raubtiere sich auch ihren Weiden nähern könnten. Wie diese optimal geschützt werden können, lesen Sie im Heft.


PRAXIS

Von innen und außen - das gepflegte Pferd

Pferdepflege – jeder weiß, wie es geht und beschäftigt sich als Pferdebesitzer täglich damit. Doch wo fängt Pferdepflege eigentlich an? Welche speziellen Tricks gibt es für einen besonderen Auftritt? Welchen Stellenwert hat die Gesundheit bei der Pflege des Pferdes? Und was kann man bei speziellen Problembereichen tun? Einen Einblick in die Pferdepflege über das Hufauskratzen, Bürsten und Schweif entwirren hinaus gibt Alexandra Koch.


JUGEND IM FOKUS

Da fehlte das Quäntchen Glück

Klein, aber fein, präsentierten sich in diesem Jahr die Starterfelder insbesondere der Jungen Reiter und Ponyreiter beim Preis der Besten. Auch nach weit über 20 Jahren hat das Turnier, das seit 1987 für Nachwuchsspringreiter und seit 1995 auch für die Dressurreiter in Warendorf ausgetragen wird, nichts von seiner Anziehungskraft auf die jugendlichen Teilnehmer verloren.

Zum Seitenanfang