Ausgabe 04/2015

Erfolgreicher im Viereck – Schwachpunkte ausmerzen

 

Auftakt-Sieg

Thomas Brüsewitz in Doha

Strom sparen

Tipps für Vereine

Erste Hilfe

Unfälle mit Pferden

Top-Themen dieser Ausgabe

 

SPORT

Vierkampf Stade

Stimmung grandios, exzellente Sport- und Reitanlagen, Frühlingswetter von der besten Sorte, Turnierverlauf super, sportliche Spitzenleistungen, Teilnehmerrekord: So lassen sich die 13. Vierkampfmeisterschaften des Bezirksreiterverbandes Stade im Solemio-Erlebnisbad Stade, im Stadion des TuS Güldenstern Stade sowie in der Reitanlage Weißenfelde in Harsefeld auf einen Nenner bringen.


BLICKPUNKT

Strom sparen? Ja klar!

Nach dem Winter steht so manchem Kassenwart oder Anlagenbetreiber der Schweiß auf der Stirn: Die Stromkosten sind rasant angestiegen. Die Lichterwaren viel länger an, die Heizungen liefen auf Hochtouren und dank beheizbarer Tränken ratterte der Zähler. Wie Sie schon jetzt für den nächsten Winter vorsorgen und dabei Strom sparen können, verraten unsere Experten.


PRAXIS

Erste Hilfe für Reiter und Pferd

Es wird schon nichts passieren… und deshalb wird das Thema auch gerne verdrängt. „Im Pferdesport passiert weniger als anderswo, aber wenn, dann ist es sehr heftig“, weiß der Diepholzer DRK-Ausbilder Uli Rother, der selbst Reiter ist. Und bei einem Unfall mit Pferden gibt es immer mindestens zwei Beteiligte, Mensch und Pferd, also doppelte Problematik.


JUGEND IM FOKUS

Henrike-Sophie Boy

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Dieser Satz trifft gerade im Reitsport besonders oft zu: Wer einmal von den Eltern oder Großeltern mit dem Pferdevirus infiziert wurde, den lässt dieser Sport so schnell nicht wieder los.

Zum Seitenanfang