Ausgabe 02/2015

Die EM im Visier – Interview mit Meredith Michaels-Beerbaum

 

Platznot

Das 40er-Viereck

Sicherheit

Kameras im Stall

Check-up

Fit in die Saison

Top-Themen dieser Ausgabe

 

SPORT

Sudermühlen

Kein Witz: Treffen ein Reitmeister, ein „goldener“ Bundestrainer, zwei Kader-Reiter und eine Bundeschampionesse zusammen – was ist das? Antwort: Schleppjagd in Sudermühlen. Außerordentlich prominente Teilnehmer trafen sich in der Heide zur „Großen Herbstjagd“ hinter den Hunden des Hamburger Schleppjagdvereins. Die Initialzündung geht von Luhmühlen aus. Dort arbeiten Hans Melzer und Dolf Keller und dort wurde Andreas Ostholt Deutscher Meister der Vielseitigkeit. Alle haben für sich entdeckt: Vielseitiges Reiten kann noch mehr sein als Vielseitigkeit.


ZUCHT

Vorsicht: Kamera

Es ist der Traum vieler Pferdehalter und für Züchter derzeit fast ein „Muss“: Den Vierbeiner ständig und überall im Blick zu haben. Moderne Überwachungskameras mit Streaming-Funktion sollen das kostengünstig möglich machen. Doch wieviel Spielerei steckt hinter der Beobachtungstechnik und ab wann ist ein Einsatz wirtschaftlich sinnvoll? RM-Autor Mario Zittrich zeigt, worauf es beim Bespitzeln der eigenen Pferde ankommt und was eine pferdetaugliche Kamera leisten sollte.


PRAXIS

Brandschutz in Stall und Halle

Das möchte niemand erleben – Feuer im Stall oder in der Reithalle. Mit Hilfe einiger Sicherheitsvorkehrungen und fachlicher Aufklärung lässt sich das Risiko eines Brandausbruchs glücklicherweise minimieren.


JUGEND IM FOKUS

Die Highlights der Saison

Jugendsport wird in Niedersachsen und Bremen groß geschrieben – und auch für 2015 hat die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) an die Veranstalter aus der Region bundesweit renommierte Championate im Jugendbereich vergeben.

Zum Seitenanfang