Traumata, Trigger und Therapien bei Pferden

Traumata bei Pferden entstehen durch eine Überforderung und Hilflosigkeit in einem bestimmten Moment. (Foto: Equipics)

Panik, Stress, Abwehr: Wenn ein Pferd die Zusammenarbeit mit dem Menschen verweigert, ist häufig guter Rat teuer. Doch bevor an dem Problem gearbeitet wird, sollte Ursachensuche betrieben werden. Denn häufig liegt ein Trauma zugrunde, das möglicherweise tief sitzt, aber als solches bis dato nicht erkannt wurde. Welche negativen Erlebnisse Pferde tiefgehend prägen können und wie an Traumata gearbeitet werden kann, erklären Verhaltensbiologin Marlitt Wendt und Pferdewissenschaftlerin Dr. Vivian Gabor.

 

„Traumata bei Pferden entstehen durch eine Überforderung und Hilflosigkeit in einem bestimmten Moment. Dies kann beim Absetzen, beim Anreiten, in einem bestimmten Schreckmoment oder auch beispielsweise beim Verladenwerden oder beim Transport geschehen“, sagt Dr. Vivian Gabor. Marlitt Wendt ergänzt: „Ein Trauma kann als Form der seelischen Verletzung aufgrund einer Schocksituation in jedem Lebensalter oder einer gestörten Bindungsempfindung in der Kindheit auftreten.“ Als häufigste Ursache sieht sie das abrupte Absetzen des Fohlens von der Mutter. „Das geschieht zum einen heutzutage in der Regel viel zu früh, nämlich oft schon mit vier bis sechs Monaten und nicht wie in der Natur die Regel mit einem Jahr oder später. Und darüber hinaus werden viele Fohlen in Menschenobhut einfach ihrer Mutter entrissen und in eine neue Herde und Umgebung verbracht. In der Natur ist die Entwöhnung ein sehr langsamer Prozess, der meist mit der Geburt des nächsten Fohlens der Mutterstute beginnt, also etwa ein Jahr nach der Geburt des ersten Fohlens. Nach und nach trinkt es seltener bei der Mutter (durchaus aber auch noch parallel zum jüngeren Geschwister) und entfernt sich mal mehr mal weniger stark von seiner Ursprungsfamilie. Es knüpft dabei neue Beziehungen und nabelt sich schließlich vollkommen ab.“

Lesen Sie als Premium-Kunde den ganzen Artikel
und nutzen Sie viele weitere Vorteile

Jetzt informieren!

Ich habe bereits ein Konto

Ihre Meinung!

comments powered by Disqus

Ähnliche Artikel

Zum Seitenanfang